Kategorien
Volkelt-Briefe

Recht: Minderheits-Gesellschafter kann Sonderprüfung verlangen

Hat der Min­der­heits-Gesell­schaf­ter einer GmbH Hin­wei­se dar­auf, dass der Gesell­schaf­ter-Geschäfts­füh­rer pflicht­wid­rig handelt, … 

Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 40/2014

The­men heu­te: Wer­bung: Ab 450 € gibt es Ärger mit der Künst­ler­so­zi­al­kas­se Unter­neh­mens­ver­bund: Neu­es Urteil schützt Geschäfts­füh­rer der Toch­ter-GmbH + KMU-Anlei­he: Wir-Finan­zie­rer GmbH wirbt um klei­ne­re Unter­neh­men+ Mit­ar­bei­ter: Abwer­be­ver­bot darf maxi­mal 2 Jah­re dau­ern + GmbH-Recht: Min­der­heits-Gesell­schaf­ter kann Son­der­prü­fung ver­lan­gen + Steu­er­prü­fung: Finanz­amt darf inter­ne Berich­te nicht her­aus­for­dern + Geschäfts­füh­rer pri­vat: Com­pu­ter­zeit­schrif­ten sind Pri­vat­sa­che + BISS

Kategorien
Volkelt-Briefe

Minderheits-Gesellschafter: Wie komme ich an meinen Gewinn?

Ich bin an einer GmbH betei­ligt! Vom Gewinn habe ich bis­her noch nichts gese­hen!“. So die Kla­ge eines Gesell­schaf­ters, der eine Min­der­heits­be­tei­li­gung an einer GmbH besitzt, deren Geschi­cke aber vom beherr­schen­den Gesell­schaf­ter gelenkt wer­den. Wel­che Rech­te hat der Gesell­schaf­ter und wie kann er die­se durchsetzen?

Die Rechts­la­ge:

Kategorien
Volkelt-Briefe

Kellerhals/Metro: Wie man die „GmbH-Satzung” für seine Interessen nutzt

nach dem Urteil des OLG Mün­chen in der Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen den Media-Saturn-Gesell­schaf­tern, steht fest: Gesell­schaf­ter, die die Sat­zung der GmbH rich­tig lesen kön­nen, haben die bes­se­ren Kar­ten. Im kon­kre­ten Fall geht es Erich Kel­ler­hals, den Grün­der der Media-Märk­te. Noch immer hält er eine Min­der­heits­be­tei­li­gung am Media-Saturn-Hol­ding von 21,62 Pro­zent. Die­se Betei­li­gung ist dem Mehr­heits-Gesell­schaf­ter Metro Kauf­haus Fach­markt Hol­ding GmbH schon län­ger ein Dorn im Auge. Denn ohne …