Kategorien
Volkelt-Briefe

Kellerhals/Metro: Wie man die „GmbH-Satzung” für seine Interessen nutzt

nach dem Urteil des OLG Mün­chen in der Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen den Media-Saturn-Gesell­schaf­tern, steht fest: Gesell­schaf­ter, die die Sat­zung der GmbH rich­tig lesen kön­nen, haben die bes­se­ren Kar­ten. Im kon­kre­ten Fall geht es Erich Kel­ler­hals, den Grün­der der Media-Märk­te. Noch immer hält er eine Min­der­heits­be­tei­li­gung am Media-Saturn-Hol­ding von 21,62 Pro­zent. Die­se Betei­li­gung ist dem Mehr­heits-Gesell­schaf­ter Metro Kauf­haus Fach­markt Hol­ding GmbH schon län­ger ein Dorn im Auge. Denn ohne …

die Zustim­mung des Min­der­heits-Gesell­schaf­ters Kel­ler­hals ist eine grund­le­gen­de stra­te­gi­sche Neu­aus­rich­tung der Geschäf­te nicht mög­lich. Und der hängt natur­ge­mäß an sei­ner alten Erfolgidee.

Der Mehr­heits-Gesell­schaf­ter nutz­te eine Vor­ga­be aus dem Gesell­schafts­ver­trag: Danach kön­nen die Gesell­schaf­ter mit ein­fa­cher Mehr­heit einen Bei­rat ein­set­zen. Die­ser Bei­rat soll­te auch in stra­te­gi­schen Fra­gen ent­schei­den. Dazu die Münch­ner Rich­ter: „Der Beschluss ist wirk­sam. Der Bei­rat darf ein­ge­setzt wer­den“ (OLG Mün­chen, Urteil vom 9.8.2012, 23 U 4173/11).

Für die Pra­xis: Schlech­te Aus­sich­ten für den Min­der­heits-Gesell­schaf­ter Kel­ler­hals. Es wird nun so kom­men, dass der Bei­rat (stra­te­gi­sche) Ent­schei­dun­gen für das Unter­neh­men trifft. Der Min­der­heits-Gesell­schaf­ter kann dage­gen nur auf dem Kla­ge­weg vor­ge­hen. Und das auch nur ein­ge­schränkt: Denn intern hat­ten sich die Gesell­schaf­ter vor­ab auf ein Schieds­ge­richts­ver­fah­ren geei­nigt. Danach müs­sen Strei­tig­kei­ten der Gesell­schaf­ter intern und nicht vor der ordent­li­chen Gerichts­bar­keit geklärt. Kein Wun­der, dass die Fron­ten ver­här­tet sind. Kel­ler­hals hat bereits ange­kün­digt, dass er wei­te­re recht­li­che Schrit­te ein­lei­ten wird. Für das Unter­neh­men bedeu­tet das: Still­stand bei den stra­te­gi­schen Vor­ga­ben. Für die Gesell­schaf­ter bedeu­tet das Dauerstress.

Schreibe einen Kommentar