Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 31/2016

Volkelt-FB-01Mit­ar­bei­ter-Suche: Google´s Feh­ler sind bes­te Argu­men­te für klei­ne­re Unter­neh­men (Recrui­ting) + Neue Urtei­le: Rechts­fra­gen zum elek­tro­ni­schen Unter­neh­mens­re­gis­ter + Elek­tro­ni­sche Kas­sen: Stren­ge­re Auf­la­gen kom­men erst ab 2020/2022 + Som­mer­pau­se: Jetzt darf der Chef auch mal an sich den­ken + Rechts­form: Fir­men­ver­la­ge­rung nach Deutsch­land + Geschäfts­füh­rer pri­vat: Weni­ger Steu­er­prü­fun­gen für Rei­che + BISS

Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführer privat: Weniger Steuerprüfungen für Reiche

Waren es im Jahr 2010 noch 1.838 rei­che Steu­er­zah­ler (Ein­kom­men > 500.000 EUR), die eine Son­der­prü­fung über sich erge­hen las­sen muss­ten, waren es nach offi­zi­el­len Anga­ben im Jah­re 2014 nur noch 1.391. Das sich dar­aus erge­ben­de Steu­er-Nach­for­de­rungs­vo­lu­men redu­zier­te sich in der Fol­ge von 404 auf 313 Mio. EUR (Quel­le: Bun­des­tags-Gesetz­ent­wurf 18/9125). …

Kategorien
Volkelt-Briefe

Recht: Minderheits-Gesellschafter kann Sonderprüfung verlangen

Hat der Min­der­heits-Gesell­schaf­ter einer GmbH Hin­wei­se dar­auf, dass der Gesell­schaf­ter-Geschäfts­füh­rer pflicht­wid­rig handelt, … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Kontrolle: Gesellschafter können Sonderprüfung veranlassen

Laut §§ 142 ff. Akti­en­ge­setz haben die Aktio­nä­re das Recht, bei unkla­ren Geschäfts­vor­gän­gen eine Son­der­prü­fung anzu­be­rau­men. Dage­gen bil­ligt GmbH-Gesetz den GmbH-Gesellschaftern …

Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 03/2013

The­men heu­te: Kon­trol­le: Gesell­schaf­ter kön­nen Son­der­prü­fung auch für GmbH anord­nen + Haf­tung: Geschäfts­füh­rer haf­tet für Ver­stö­ße der GmbH gegen Wett­be­werbs­re­geln + Kom­mu­na­le GmbH: Mehr Kon­trol­len für Geschäfts­füh­rer und Auf­sichts­rat + Geschäfts­füh­rer-Vor­sor­ge: Feh­ler in der Pro­be­zeit wer­den teu­er + FG Düs­sel­dorf: Gesetz­li­ches Ren­ten­al­ter gilt auch für Geschäfts­füh­rer + Zahlen/Fakten: Basis­zins für das ver­ein­fach­te Ertrags­wert­ver­fah­ren neu fest­ge­legt + Recht: Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen den Gesell­schaf­tern als wich­ti­ger Grund für die Auf­lö­sung der GmbH + BISS …