Kategorien
Volkelt-Briefe

BWL: Neue BMF-Vorgaben für Tochtergesellschaften und Betriebsstätten

Nach der neu über­ar­bei­te­ten Gewin­n­­ab­gren­zungs­auf­tei­lungs-Ver­ord­nung (vgl. Nr. 29/2017) hat das Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um (BMF) jetzt ein Form­blatt ver­öf­fent­licht, in dem aus­führ­lich dar­ge­stellt ist, wel­che län­der­spe­zi­fi­schen Meldungen … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführer privat: Weniger Steuerprüfungen für Reiche

Waren es im Jahr 2010 noch 1.838 rei­che Steu­er­zah­ler (Ein­kom­men > 500.000 EUR), die eine Son­der­prü­fung über sich erge­hen las­sen muss­ten, waren es nach offi­zi­el­len Anga­ben im Jah­re 2014 nur noch 1.391. Das sich dar­aus erge­ben­de Steu­er-Nach­for­de­rungs­vo­lu­men redu­zier­te sich in der Fol­ge von 404 auf 313 Mio. EUR (Quel­le: Bun­des­tags-Gesetz­ent­wurf 18/9125). …

Kategorien
Volkelt-Briefe

Betriebsprüfung: Vorab-Steuerzahlung bringt Zinsnachlass

In letz­ter Zeit gibt es immer mehr Hin­wei­se dar­auf, dass die Steu­er­prü­fer sich bei Betriebs­prü­fun­gen viel Zeit las­sen. So wer­den immer wie­der Fäl­le bekannt, in denen selbst bei klei­ne­ren Betrie­ben erst nach Mona­ten ein Zwi­schen­er­geb­nis bekannt gege­ben wird und es auch dann noch Wochen bis zur Schluss­be­spre­chung dau­ert (vgl. zuletzt Nr. 44/2015). In die­sem Besteue­rungs­ver­fah­ren muss­te die geprüf­te GmbH nach dem vor­läu­fi­gen Nach­zah­lungs­er­geb­nis 700.000 EUR zah­len sol­len. Erst nach einem hal­ben Jahr einig­te man sich in der Schluss­be­spre­chung auf eine Nach­zah­lung von gera­de ein­mal 50.000 EUR. … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Besuch vom Steuerfahnder: Die neuen Regeln

Im aktu­el­len Merk­blatt des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums sind die Rech­te und Pflich­ten des Steu­er­pflich­ti­gen wäh­rend der Steu­er­fahn­dung auf­ge­lis­tet (BMF-Schrei­ben vom 13.11.2013, IV A 4 – S 0700/07/10048–10). Danach müs­sen Sie 

Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 48/2013

The­men heu­te: Schei­dung – was pas­siert mit der GmbH + Besuch vom Steu­er­fahn­der: BMF regelt Rech­te und Pflich­ten neu + Rund­funk-Gebüh­ren­be­scheid: Auf jeden Fall Wider­spruch ein­le­gen+ Res­sort-Geschäfts­füh­rer: Neu­es Urteil lässt Ihnen mehr Rech­te + Steu­ern: 5%-Splitting bei Abfin­dung geht auch für den Geschäfts­füh­rer + BISS