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Volkelt-Briefe

Geschäftsführer-Stress: Dauer-Erreichbarkeit ist für viele ein echtes Problem

Nicht weni­ge Geschäfts­füh­rer lei­den unter dem täg­li­chen Tele­fon-Ter­ror: Das Tele­fon klin­gelt stän­dig. Bereits wäh­rend eines nor­ma­len Tele­fo­nats gehen par­al­lel auch schon zwei neue Tele­fo­na­te und min­des­tens eine SMS ein. Was tun? Natür­lich vari­iert das Tele­fon-Auf­kom­men je nach Unter­neh­men und Bran­che. Chefs von Unter­neh­men mit Tele­fon­zen­tra­le oder Chef-Office nut­zen in der Regel die Mög­lich­kei­ten, gezielt zu fil­tern und nur sol­che Anru­fe durch­zu­las­sen, die nach den vor­ab bespro­che­nen Regeln „zum Chef“ durch­ge­stellt wer­den. Nur für wich­ti­ge Geschäfts­part­ner gibt es den direk­ten Draht. Schwie­ri­ger ist das in klei­ne­ren Unter­neh­men. Es gilt: Über­all da, wo Sie als Chef stän­dig Ter­mi­ne koor­di­nie­ren, Chef-Ent­schei­dun­gen gebraucht und damit Pro­zes­se beschleu­nigt wer­den, ist das Han­dy-Tele­fo­nie­ren ein Muss. Hier hel­fen Appel­le wie „ein­fach auch mal aus­schal­ten“ oder „Sie müs­sen ja nicht immer erreich­bar sein“ in der Pra­xis nicht wei­ter. Den­noch kön­nen Sie mit ein paar sys­te­ma­ti­schen Regeln etwas Abhil­fe schaf­fen. Das sind: … 

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Managen Sie Ihr „Handy”: Damit Ihnen auch noch Zeit zum Arbeiten bleibt

Ken­nen Sie das? Stän­dig klin­gelt das Tele­fon. Schon wäh­rend des lau­fen­den Tele­fo­nats gehen zwei wei­te­re Anru­fe und min­des­tens eine SMS ein. Was tun? …

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Volkelt-Brief 40/2013

Volkelt-BriefThe­men heu­te Han­dy-Apps: Vor­sicht – (zu) vie­le Kol­le­gen gehen mit den Risi­ken völ­lig unbe­darft um + Geschäfts­füh­rer-pri­vat: Zah­len­feh­ler gehen auf Ihre Kos­ten Mana­gen Sie Ihr „Han­dy”: damit Ihnen auch noch Zeit zum Arbei­ten bleibt Mana­ger-Gehäl­ter blei­ben unre­gu­liert – für Sie bleibt das vGA-Risi­ko + Steu­er­recht: Bun­des­ge­richts­hof macht Vor­ga­ben für Ihre Pen­si­ons­an­sprü­che und die Höhe der Pen­si­ons­rück­stel­lun­gen + Ihre Stra­te­gie für die Per­so­nal­kos­ten: Bun­des­ar­beits­ge­richt gibt die Linie für Werk­ver­trä­ge vor + BISS

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Geschäftsführer-Telefonitis: Wenn das (Mobil-) Telefon zum Stress wird – was tun?

Nicht weni­ge Geschäfts­füh­rer lei­den unter Tele­fon-Ter­ror: Das Tele­fon klin­gelt stän­dig. Bereits wäh­rend eines nor­ma­len Tele­fo­nats gehen par­al­lel auch schon zwei neue Tele­fo­na­te und min­des­tens eine SMS ein. Was tun? …

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Volkelt-Brief 32/2012

The­men heu­te: Umsatz­steu­er – Erhöh­nung nur noch eine Fra­ge der zeit –  Rever­se-Char­ge-Ver­fah­ren wird aus­ge­dehnt + GmbH darf For­de­rung nicht ein­fach an den Gesell­schaf­ter abtre­ten + Tele­fo­ni­tis: Was tun gegen Dau­er-Tele­fo­nie­ren? TIPPs und bes­se­re Vor­sät­ze + Geschäfts­un­ter­la­gen: Finanz­amt zahlt für die Sicher­heit (Video-Über­wa­chung, Dienstahl) + BISS .….