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Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 43/2018

GF-Haf­tung: Wie Sie vor Gericht eine gute Figur machen + Geschäfts­füh­rer-Tan­tie­me: Steu­er­prü­fer bean­stan­den Bemes­sungs­grund­la­ge  + Digi­ta­les: Neue ideen für die Fir­men-Mobi­li­tät + GmbH-Ver­trags-Check: Nut­zen Sie den Pro­jekt-Juris­ten + GmbH/Recht: Sitz­ver­le­gung einer auf­ge­lös­ten GmbH + GmbH/Steuer: Rück­erstat­tung von zu viel gezahl­ten Zin­sen an das Finanz­amt + Erfolgs­ge­schich­te: 10 Jah­re Mini-GmbH + Geschäfts­füh­rer-Fir­men­wa­gen: Die­sel­ga­te-Soft­ware ist „sit­ten­wid­ri­ge Manipulation”

BISS die Wirt­schaft-Sati­re

 

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Geschäftsführer-Firmenwagen: Dieselgate-Software ist „sittenwidrige Manipulation”

Unter­des­sen zeich­net sich eine kla­re Argu­men­ta­ti­ons­li­nie der Gerich­te ab, wonach die Scha­dens­er­satz­an­sprü­che von Ver­brau­chern juris­tisch schlüs­sig begrün­det wer­den kön­nen. So jetzt z. B. auch das Land­ge­richt (LG) Heil­bronn. Da heißt es klipp und klar: „Bringt ein Kraft­fahr­zeug­her­stel­ler in einer Viel­zahl von Fäl­len Fahr­zeu­ge mit einem den Ver­brau­chern bewusst ver­schwie­ge­nen Betriebs­mo­dus in Ver­kehr, des­sen allei­ni­ger Zweck dar­in besteht, die Ein­hal­tung von Emis­si­ons­wer­ten zu Geneh­mi­gungs­zwe­cken vor­zu­täu­schen, so han­delt es sich nicht ledig­lich um eine unvoll­stän­di­ge oder unrich­ti­ge Auf­klä­rung, son­dern um eine geziel­te Mani­pu­la­ti­on zum Zweck der Täu­schung, die als sit­ten­wid­rig im Sin­ne von § 826 BGB ein­zu­ord­nen ist” (LG Heil­bronn, Urteil vom 9.8.,2018, Sp 2 O 278/17).

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Volkelt-Brief 47/2017

Krach in der Fami­li­en-GmbH: Wer darf den Geschäfts­füh­rer bestim­men? + Geschäfts­füh­rer-Gehalt: Tan­tie­men stei­gen auch in den Dienst­leis­ter-GmbHs + ACHTUNG: FA moniert neu­er­dings unver­zins­li­che Gesell­schaf­ter-Dar­le­hen + Digi­ta­li­sie­rung: Geschäfts­füh­rer hat die Com­pli­ance-Ver­ant­wor­tung + GmbH-Steu­ern: Aus­gleichs­zah­lun­gen gefähr­den den Gewinn­ab­füh­rungs­ver­trag + GmbH-Fuhr­park: Fir­men­wa­gen und Die­sel­ga­te + GmbH-Finan­zen: Neue Platt­form für Fördermittel

BISS die Wirt­schaft-Sati­re

 

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GmbH-Fuhrpark: Dieselgate-Firmenwagen – was tun?

Der Neu­kauf eines PKW Audi Q3, EURO-Norm 5, mit dem Die­sel­mo­tor EA 189 ist rück­ab­zu­wi­ckeln, da die beim Kauf ein­ge­baut gewe­se­ne Soft­ware zu einem mer­kan­ti­len Min­der­wert führt, der nicht nach­ge­bes­sert wer­den kann. Der Käu­fer hat sich die Nut­zungs­ent­schä­di­gung auf der Basis einer Gesamt­lauf­leis­tung von 250.000 km anrech­nen las­sen (LG Heil­bronn, Urteil v. 15.8.2017, 9 O 111/16).

Das Gericht ver­ur­teil­te den Händ­ler zur Rück­ab­wick­lung und zur Rück­zah­lung des Kauf­prei­ses in Höhe von 22.000 EUR an den Geschä­dig­ten. Aller­dings bleibt abzu­war­ten, ob der Händ­ler Beru­fung ein­legt und wie die nächs­te Instanz den Sach­ver­halt bewer­ten wird. Mit jedem neu­en Urteil schei­nen der­zeit die Chan­cen der Auto­käu­fer zu stei­gen, den mit Die­sel­ga­te ver­bun­de­nen Scha­den doch noch eini­ger­ma­ßen auf den Händ­ler bzw. Her­stel­ler abwäl­zen zu kön­nen. Im Urteils­fall ging es um die Die­sel­ma­sche EA 189, die auch in zahl­rei­chen ande­ren Fahr­zeug­ty­pen (VW, Pas­sat, Seat, Sko­da usw.) ver­baut ist.