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Volkelt-Briefe

Digitales: Neues für Logistik und Mobilität 

Sobald ein Start­Up in die Erfolgs­spur ein­biegt und in die nächs­te Finan­zie­rungs­run­de muss, ist Schluss mit lus­tig. Spä­tes­tens dann wer­den die Grö­ßen der Bran­chen hell­hö­rig und machen Betei­li­gungs­an­ge­bo­te, denen selbst die ehr­gei­zigs­ten und nach Unab­hän­gig­keit stre­ben­den Grün­der kaum wider­ste­hen. So wie jetzt bei der Volo­c­op­ter GmbH. Der Logis­tik-Pri­mus DB Schen­ker wird sich an dem Bruch­sa­ler Flug­ta­xi-Unter­neh­men betei­li­gen. Volo­c­op­ter ent­wi­ckelt auto­nom flie­gen­de Ultra­leicht-Flug­ge­rä­te für den Pas­sa­gier- und Fracht­trans­port. Schen­ker finan­ziert ins­ge­samt 89 Mio. EUR. Die Mit­tel flie­ßen in die Zer­ti­fi­zie­rung des Pro­to­typs Volo­Ci­ty, die Ein­stel­lung wei­te­rer Bran­chen­ex­per­ten und die Ent­wick­lung einer Volo­Dro­ne der zwei­ten Gene­ra­ti­on, um die Kom­mer­zia­li­sie­rung des Schwer­last­droh­nen­pro­dukts zu gewähr­leis­ten. Bis­lang hat Volo­c­op­ter eine Gesamt­fi­nan­zie­rung von 122 Mio. EUR aufgenommen.

Mit dem Pro­to­typ Volo­Ci­ty brach­te die Volo­c­op­ter GmbH das ers­te voll­elek­tri­sche „eVTOL”-Flugzeug in die Zer­ti­fi­zie­rung, um Pas­sa­gie­re inner­halb von Städ­ten sicher und lei­se zu beför­dern. Die Volo­c­op­ter GmbH koope­riert dar­über hin­aus mit Part­nern in Infra­struk­tur und Flug­ver­kehrs­ma­nage­ment, um das Öko­sys­tem auf­zu­bau­en, das not­wen­dig ist, um die sog. „Urban Air Mobi­li­ty” weiterzuentwickeln.
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Digitales: Neue Lösungen für den Fuhrpark

Leer­fahr­ten, War­te­zei­ten und im Stau ste­hen sind Kos­ten­fres­ser in der Logis­tik-Bran­che – aber ganz so leicht schei­nen die Opti­mie­rungs­pro­ble­me der Bran­che mit Tele­fon, Fax und eMail nicht aus der Welt zu schaf­fen zu sein. Jetzt hat Finanz­in­ves­tor Frank The­len hier einen dicken Inves­ti­ti­ons­stau und eine Finan­zie­rungs­lü­cke auf­ge­tan. Mit sei­ner Betei­li­gung an dem Start­Up Smart­la­ne will er jetzt Abhil­fe schaf­fen und sogar eine euro­pa­wei­te Dienst­leis­ter-Lösung ins Ren­nen schi­cken: Mit Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) wer­den die Para­me­ter Lie­fer­zeit­fens­ter, Kapa­zi­tä­ten der Fah­rer, Trans­port­wa­re, Wün­sche der Kun­den und Art und Grö­ße der Flot­te opti­miert – und zeit, Sprit und Kos­ten ein­zu­spa­ren. Der­zeit set­zen erst  54 % der Bran­che auf ver­gleich­ba­re Big-Data-Ana­ly­tik. In 5 Jah­ren wer­den es über 80 % sein. Dar­auf baut das Ent­wick­lungs­team von Smart­la­ne und will bis dahin zur fes­ten Mar­ke in Euro­pa werden.

Das intel­li­gen­te Sys­tem heißt im Fach­jar­gon Trans­port Mining – und opti­miert neben der Tou­ren­pla­nung zusätz­li­che Rah­men­be­din­gun­gen wie die Echt­zeit-Ver­kehrs­si­tua­ti­on und wird bereits von der Deut­schen-Bahn- oder der Metro-Logis­tik mit Erfolg getestet.

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Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 37/2018

Kom­mu­na­le GmbHs: Vie­le Geschäfts­füh­rer-Gehäl­ter immer noch „top secret”  + Rechts­strei­tig­kei­ten: Geord­ne­tes Vor­ge­hen ist Chef­sa­che + Digi­ta­les: Die Ver­si­che­rungs-Poli­ce vom Sprach­as­sis­ten­ten + Neu­es Urteil: Geschäfts­füh­rer-Anstel­lungs­ver­trag kann münd­lich gekün­digt wer­den Pla­nung: Min­dest­lohn­ge­setz gilt auch für aus­län­di­sche Trans­por­teu­re + Ach­tung: Finanz­amt behan­delt Kunst­spen­den als vGA +

 

BISS die Wirt­schaft-Sati­re

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Dokumentationspflichten für Gas­tronomie, Bau und Logistik

Mit der Ver­ord­nung zur Kon­trol­le des Min­dest­lohns wird die Pflicht der Arbeit­ge­ber und Ent­lei­her zur Auf­zeich­nung von Beginn, Ende und Dau­er der täg­li­chen Arbeits­zeit ihrer Arbeit­neh­mer doch noch etwas ver­ein­facht. Für Arbeit­neh­mer mit aus­schließ­lich mobi­len Tätig­kei­ten, die … 

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Logistik: (Lkw-) Maut wird europaweit einheitlich geregelt

Noch wird in der Öffent­lich­keit hef­tig und laut über die Ein­füh­rung und Aus­ge­stal­tung der Pkw-Maut in Deutsch­land dis­ku­tiert. Zeit­gleich und im Stil­len schafft die Poli­tik der­weil die Vor­aus­set­zun­gen für ein euro­pa­wei­tes Maut-Sys­tem. Es wird …