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Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 34/2018

Füh­rung: Sind die Ame­ri­ka­ner die bes­se­ren Geschäf­te­ma­cher?  + Geschäfts­füh­rer-Bestel­lung: Was tun gegen die immer kür­ze­re Ver­weil­dau­er im Amt + Digi­ta­li­sie­rung: Das lesen die Kol­le­gen im Bücher­herbst zum The­ma + Kar­tell-Ver­ge­hen: Dop­pel­te Stra­fen für ein­fa­che Ver­ge­hen + GmbH & Co. KG: Nicht­be­ach­tung eines Stimm­ver­bo­tes + Steu­er-Gestal­tung: Schen­kung von (Akti­en-) Ver­mö­gen an die Kin­der + GmbH/Homepage: Unter­neh­men müs­sen Word­Press-Web­sites  nach­rüs­ten + GmbH-Recht: GbR als Gesell­schaf­ter der GmbH

 

BISS die Wirt­schaft-Sati­re

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Volkelt-Briefe

Digitalisierung: Das lesen die Kollegen im Bücherherbst zum Thema

Das The­ma „Digi­ta­li­sie­rung” mit allen sei­nen Aspek­ten zu begrei­fen, zu bewer­ten und dar­aus die rich­ti­gen Schlüs­se für die Füh­rung der Geschäf­te zu zie­hen, ist für Kei­nen ein­fach. Hilf­reich sind Exper­ten-Semi­na­re oder web­i­na­re, aber auch die Fach­lek­tü­re kann neue Erkennt­nis­se lie­fern – zumal bei anschau­li­cher Auf­be­rei­tung der Mate­rie. Nicht ganz neu aber sehr span­nend ist zum Bei­spiel „the four” – der ame­ri­ka­ni­sche Mar­ke­ting-Pro­fes­sor Scott Gal­lo­way wirft einen ana­ly­ti­schen Blick hin­ter die Kulis­sen von Ama­zon, Goog­le, Apple und Face­book. In „Game over” pro­gnos­ti­ziert Hans-Peter Mar­tin die glo­ba­len Aus­wir­kun­gen von Robo­tik und Digi­ta­li­sie­rung. Der Öko­nom Achim Wam­bach ent­wirft in „Digi­ta­ler Wohl­stand für alle” die neu­en Mög­lich­kei­ten und Chan­cen der tech­no­lo­gi­schen Revo­lu­ti­on. All die­se Titel sind für den Deut­schen Wirt­schafts-Buch­preis 2018 nomi­niert. Dras­ti­scher die Visio­nen in „the cir­cle”. Der Ame­ri­ka­ner Dave Eggers beschreibt – in Anleh­nung an den Geor­ge Orwell – Best­sel­ler „1984” – die dunk­le Sei­te der neu­en Mono­po­le. Wer sich ganz prag­ma­tisch, aber den­noch unter­halt­sam zur Digi­ta­li­sie­rung infor­mie­ren will, ist gut bera­ten mit dem Titel „Sili­con Val­ley” des Ex-Sprin­ger Mana­gers Chris­toph Kee­se bzw. des­sen deut­scher Appli­ka­ti­on „Sili­con Ger­ma­ny”.

Allein in die­sem Jahr flie­ßen welt­weit rund 1,1 Bil­lio­nen US-Dol­lar in die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on – die Umwand­lung tra­di­tio­nel­ler in digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le. Der größ­te Teil davon in den USA. Aber auch in Deutsch­land wird inves­tiert. Über­all ent­ste­hen Grün­der­zen­tren. Die geben sich in aller Regel offen und ste­hen auch klei­ne­ren Unter­neh­men Rede und Ant­wort über geplan­te Pro­jek­te, mög­li­che Koope­ra­tio­nen und Invest-Mög­lich­kei­ten. Die meis­ten bie­ten regel­mä­ßig Work­shops zu den lau­fen­den Pro­jek­ten an und ver­an­stal­ten Kon­takt­mes­sen. Grün­der­zen­tren sind eine gute Anlauf­stel­le für Geschäfts­füh­rer, die auf­ge­schlos­sen für Neu­es sind.