Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 07/2016

Volkelt-FB-01Geschäfts­füh­rung: Kein Job für Angst­ha­sen + GmbH-Steu­ern: Neue Urtei­le der Finanz­ge­rich­te + Geschäfts­füh­rer-Gehalt: Tan­tie­me-Anteil sinkt auf Tiefst­stand + E‑Mail vom Chef: Neue Metho­den im Inter­net-Betrug + Vor­sor­ge: Geschäfts­füh­rer-Alters­ver­sor­gung wird ent­las­tet + Steu­er: Geschäfts­füh­rer-Fir­men­wa­gen ist kei­ne Lizenz zur Steu­er­be­frei­ung + Arbeits­kos­ten: Son­der­zah­lun­gen auf den Min­dest­lohn anrech­nen + BISS

 

 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführer: Kein Job für Angsthasen

Wenn ich irgend­wel­che Sor­gen habe, habe ich Nie­man­den, den ich anru­fen kann“. Auf die­sen Nen­ner brach­te zuletzt Niki Lau­da, Renn­fah­rer-Legen­de und ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer der Lau­da-Air­line, sei­nen See­len­zu­stand – befragt zum The­ma Ängs­te von Füh­rungs­kräf­ten. Den meis­ten Füh­rungs­kräf­ten – auch Geschäfts­füh­rern – fällt es nicht leicht über sol­che Befind­lich­kei­ten zu reden. Das weiß auch Sieg­fried Greif, Coach und Geschäfts­füh­rer des Insti­tuts für wirt­schafts­psy­cho­lo­gi­sche For­schung und Bera­tung in Osna­brück. O‑Ton: „Dar­über redet man in Chef­eta­gen nicht ger­ne. Das gilt als Zei­chen von Schwä­che“. …