Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführer: Kein Job für Angsthasen

Wenn ich irgend­wel­che Sor­gen habe, habe ich Nie­man­den, den ich anru­fen kann“. Auf die­sen Nen­ner brach­te zuletzt Niki Lau­da, Renn­fah­rer-Legen­de und ehe­ma­li­ger Geschäfts­füh­rer der Lau­da-Air­line, sei­nen See­len­zu­stand – befragt zum The­ma Ängs­te von Füh­rungs­kräf­ten. Den meis­ten Füh­rungs­kräf­ten – auch Geschäfts­füh­rern – fällt es nicht leicht über sol­che Befind­lich­kei­ten zu reden. Das weiß auch Sieg­fried Greif, Coach und Geschäfts­füh­rer des Insti­tuts für wirt­schafts­psy­cho­lo­gi­sche For­schung und Bera­tung in Osna­brück. O‑Ton: „Dar­über redet man in Chef­eta­gen nicht ger­ne. Das gilt als Zei­chen von Schwä­che“. …Dabei sind Ängs­te nur all­zu mensch­lich. Ver­sa­gens­ängs­te. Angst vor dem sozia­len Abstieg. Beson­ders typisch für den selb­stän­di­gen Geschäfts­füh­rer: Die Angst vor einer Insol­venz und deren Fol­gen – für die wirt­schaft­li­che Exis­tenz und für den sozia­len Sta­tus. Oft gibt es im pri­va­ten Umfeld kei­ne geeig­ne­ten Ansprech­part­ner, mit denen über die­se The­men gespro­chen wer­den kann. Fakt ist, dass die Unfä­hig­keit im Umgang mit den eige­nen Ängs­ten in vie­len Fäl­len in kör­per­li­che Sym­pto­me umschlägt, z. B. in Blut­hoch­druck oder in stress­be­ding­te Aggres­sio­nen. Fakt ist aber auch, dass die Wis­sen­schaft die­ses Phä­no­men nicht sys­te­ma­tisch bear­bei­tet und noch immer in den Kin­der­schu­hen steckt. Für Geschäfts­füh­rer, die Pro­ble­me im Umgang mit Ängs­ten haben, ist von daher also kaum Hil­fe zu erwarten.

Nicht immer gibt es im Freun­des- oder Bekann­ten­kreis Per­so­nen, mit denen ein Gespräch auf Augen­hö­he mög­lich ist und mit denen lösungs­be­zo­ge­ne Ansät­ze bespro­chen und erar­bei­tet wer­den kön­nen. Das geht in der Regel nur mit Per­so­nen, die über sehr hohe Sozi­al­kom­pe­tenz ver­fü­gen, fun­dier­te Lebens­er­fah­rung haben oder in einer Aus­bil­dung die ent­spre­chen­den Arbeits­tech­ni­ken zum Coa­ching erlernt haben. Dar­un­ter soll­ten Sie es nicht angehen.

Schreibe einen Kommentar