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Volkelt-Briefe

Nutzen Sie alle Gelegenheiten, um Ihre Firma „sexy“ zu machen

Nach einer aktu­el­len Stu­die des Insti­tuts für Arbeits­markt- und Berufs­for­schung stel­len klei­ne­re Fir­men mit weni­ger als 50 Mitarbeitern …

knapp über 50 % aller Arbeits­plät­ze in Deutsch­land. Aber genau die­se Unter­neh­men tun sich bei der Suche nach Arbeits­kräf­ten beson­ders schwer. Dabei gibt es vie­le effek­ti­ve Mög­lich­kei­ten zur Per­so­nal-Akqui­se. Letz­tes Wochen­en­de konn­te ich mich wie­der ein­mal selbst vor Ort in Donau­eschin­gen beim Tag der offe­nen Tür anläss­lich 150 Jah­re des mit­tel­stän­di­schen Auto­mo­bil-Zulie­fe­rers IMS Gear davon über­zeu­gen, wie effek­tiv gute PR-Arbeit sein kann. Schwer­punkt der Ver­an­stal­tung: Neben Essen, Trin­ken, Unter­hal­tung und Infor­ma­ti­on über das Unter­neh­men ging es um Per­so­nal­be­schaf­fung. Und zwar nach Fach­kräf­ten und nach Azu­bis für den nächs­ten Jahrgang.

Und es klappt: Da wird viel mit­ein­an­der gespro­chen, Fami­li­en-Mit­glie­der wer­den mit­ge­bracht, die Kin­der kön­nen sich ein Bild vom Arbeits­platz der Eltern machen, Freun­de und Bekann­te wer­den neu­gie­rig. Dazu die Geschäfts­füh­rung: „Das ist ein guter Erfolg. Mit so vie­len Men­schen haben wir nicht gerech­net“. Gra­tis gab es einen aus­führ­li­chen Bericht in der ört­li­chen Pres­se. Wenn Unter­neh­men sich der Öffent­lich­keit stel­len, kön­nen sie nur gewin­nen. Die Sta­tis­tik belegt aber, dass nur jedes drit­te Unter­neh­men regel­mä­ßig ihre Türen nach außen öff­net. Die meis­ten ande­ren begnü­gen sich mit inter­nen Mit­ar­bei­ter-Events. Sie ver­ge­ben damit gute Chan­cen zur Per­so­nal­re­kru­tie­rung und zur Erhö­hung des regio­na­len Bekannt­heits­gra­des. Fazit nicht weni­ger Besu­cher: „Wir wuss­ten ja gar nicht, was die eigent­lich machen“. Das aber ist die Vor­aus­set­zung dafür, um das Unter­neh­men für die eige­nen Mit­ar­bei­ter und für zukünf­ti­ge Mit­ar­bei­ter „sexy“ zu machen.

Für die Pra­xis: Gera­de klei­ne­re Unter­neh­men sind gut bera­ten, das gesam­te Spek­trum zur Per­so­nal­be­schaf­fung zu nut­zen. Gute Anläs­se für einen „Tag der offe­nen Tür“ sind zum Beispiel:

  • Fir­men­ju­bi­lä­um,
  • regio­na­le Ver­an­stal­tun­gen (Gewer­be­schau, Bür­ger­fes­te usw.)
  • Som­mer­fest (jähr­lich)
  • Ein­wei­hung neu­er Räumlichkeiten
  • beson­de­re Produktpräsentationen
  • Prä­sen­ta­ti­on beson­de­rer Pro­jek­te (Aus­bil­dung).

Je nach Fir­men­grö­ße müs­sen Sie für eine sol­che Ver­an­stal­tung mit einem Vor­lauf von 6 Mona­ten bis zu 1 Jahr rech­nen. Rich­ten Sie eine Pro­jekt­grup­pe ein und stat­ten Sie die­se mit kla­ren Kom­pe­ten­zen (Bud­get, exter­ne Event­ver­an­stal­ter) aus. Bestim­men Sie die Pro­jekt­in­hal­te und set­zen Sie Mile­sto­nes. Bezie­hen Sie alle Mit­ar­bei­ter in die akti­ve Prä­sen­ta­ti­on des Unter­neh­mens ein (kla­re Auf­ga­ben­set­zung). Aber so, dass jeder Mit­ar­bei­ter auch am unter­halt­sa­men Teil der Ver­an­stal­tung teil­neh­men kann, so dass er Zeit für die Fami­lie und Bekann­te hat, um die­se per­sön­lich bes­ser anzu­spre­chen und ein­zu­bin­den (Schicht­wech­sel).

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