Viele Geschäftsführer verlassen sich bei der Bonitätsprüfung von Bestandskunden oder neuen Kunden nicht mehr alleine auf Auskunfteien, die Schufa oder die Bonitäts-Einschätzungen der Hausbank. Besonders nützlich ist …
dabei eine Methode, die ein mittelständisches Unternehmen aus BW seit einigen Monaten praktiziert. Hier wertet die Abteilung Rechnungswesen über das Internet Wirtschaftsmeldungen aus der Regionalzeitung aus. Dazu die Geschäftsführung: „Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass niemand so gut über die Vor-Ort-Situation informiert ist wie die regionale Presse“.
Kein Wunder: Hinter der Regionalpresse steht ja ein großes Netzwerk von Journalisten, Verbandsmitarbeitern, Stammtischen und anderen Personen, die auch Zugang zu den Mitarbeitern in Unternehmen haben und die Situation vor Ort bestens einschätzen können.
Die Selbsthilfe-Idee ist in der Praxis nützlich und wirksam und es kostet nicht viel. Eine vollständige Übersicht über die zuständige Regionalpresse gibt es im Internet unter: https://www.zeitung.de.