Keks-Unternehmer Werner Bahlsen weiß erst seit ein paar Wochen, was ein Hashtag ist. Seine Tochter, die bis dato nicht viel mit dem Unternehmen und der Nachfolge zu tun hatte, musste ihren Vater aufklären, wie man mit einem gut gesetzten Hashtag in den Sozialen Medien Marketing macht. Als Mann mit Unternehmereigenschaften hat er dann schnell erkannt, wie viel …Potential die neuen Medien für die Entwicklung seiner Produkte haben. Man gründete einen BLOG für neue und gesunde Ernährung und bündelt in dem neuen Unternehmenszweig die Themen Forschung und Entwicklung – unter stetiger Einbeziehung von Kunden, Lieferanten und den eigenen Entwicklungsteams. Gute Sache.
Nicht nur in diesem Fall hat das miteinander Reden gelohnt. Angefangen hat es mit der Bemerkung des Senior-Chefs: „Wir müssen üben, miteinander zu reden” – das war der Einstieg in das Nachfolge-Szenario des Familien-Unternehmens zwischen dem Unternehmer und seinen Kindern. Fakt ist, dass in vielen Familien-Unternehmen über die Vorstellungen aller Beteiligten (leider) über das „Weiter” immer noch viel zu wenig gesprochen wird.