Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 08/2020

Geschäfts­füh­rer-Kom­pe­tenz: Füh­rung in schwie­ri­gen Zei­ten + Gesell­schaf­ter-Aus­schluss: Und immer noch kein Ende des Kon­flikts in Sicht  + Geschäfts­füh­rer-Per­spek­ti­ve: Die A1-Büro­kra­tie  + Geschäftsführung/Compliance: Was SIE noch erle­di­gen soll­ten … + Digi­ta­les: Phar­ma schlägt Kos­me­tik  + GmbH/Finanzen: Vor­sicht mit Raten­zah­lungs­ver­ein­ba­run­gen + Neu­es BGH-Urteil: Haf­tung der Gesell­schaf­ter + Mit­ar­bei­ter: Zeit­er­fas­sung per Fin­ger­ab­druck + Auf­sichts­rats-/Bei­rats-Tätig­keit: Kein umsatz­steu­er­pflich­ti­ger Unter­neh­mer­lohn + Neue Argu­men­te für eine tota­le Arbeitszeiterfassung …

.

.

Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitales: Pharma schlägt Kosmetik 

In erfolgs­ge­wohn­ter Trifalt sind die Unter­neh­me­rin Tina Mül­ler (Dou­glas), der Inves­tor Alex­an­der Dibe­l­i­us und die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Exper­tin Nina Ruge (Cla­im: „Alles wird gut”) dabei, die Kos­me­tik-Bran­che mit fri­schem Wind auf­mi­schen. Stich­wort: Anti-Aging.  Das Pro­dukt: Ein phar­ma­zeu­ti­sches Anti-Nar­ben-Gel, das ganz neben­bei einen haut­straf­fen­den Effekt hat. Dar­aus mach­te das Start­Up-Unter­neh­men Tomor­rowlabs jetzt kon­se­quen­ter­wei­se ein neu­ar­ti­ges Kos­me­tik-Pro­dukt, das dank der oben genann­ten Trifalt über Nacht die Ver­kaufs­the­ken nicht nur bei Dou­glas erobert. Bleibt anzu­mer­ken: Bevor der Mil­lio­nen­sel­ler gegen L´Oréal, Proc­ter & Gam­bler und die ande­ren Gro­ßen der Bran­che antrat, hat­ten sich die Prot­ago­nis­ten gera­de noch recht­zei­tig in das ursprüng­li­che Medi­zin-Start­Up ein­ge­kauft. Alle Betei­lig­ten kön­nen sich jetzt auf fet­te Umsät­ze und gute Gewin­ne freu­en. Auch die Start­Up Grün­der Domi­nik Duscher und Domi­nik Thor, bei­de Medi­zi­ner und ursprüng­lich als For­scher in Sachen „Älter wer­den” unterwegs.

Pro­gno­sen gehen davon aus, dass der Markt für Kos­me­tik- und ins­be­son­de­re für Anti-Aging-Pro­duk­te bis 2023 jähr­lich um ca. 6 % auf ins­ge­samt 66 Mrd. Dol­lar anstei­gen wird. Wer hier die rich­ti­ge Nische fin­det, kann mit­mi­schen. Die welt­wei­te Expan­si­on des neu­en Nischen­pro­duk­te kann dann – nach erfolg­rei­chem Ver­kauf an einen der Gro­ßen – der Bran­chen­krö­sus wie­der selbst organisieren.