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Volkelt-Briefe

Digitales: Neue Ideen für den (Online-) Handel

Der Online-Han­del ist bei jun­gen Men­schen ange­sagt. Der Ein­zel­han­del bekommt immer mehr Pro­ble­me, in den Innen­städ­ten steigt der Leer­stand und die das Ein­kaufs-Event-Erleb­nis bleibt auf der Stre­cke. Eini­ge Tra­di­ti­ons­ge­schäf­te reagie­ren mit eige­nen Inter­net-Shops, ande­re schlie­ßen sich zu regio­na­len Online-Shops zusam­men. In Frei­burg ver­sucht man es jetzt mit einer Koope­ra­ti­on von Tra­di­ti­ons­ge­schäf­ten mit regio­na­len Start­Up-Unter­neh­mer. Die Initia­ti­ve heißt StartUp-Connnection.

Die Idee: Das Innen­stadt-Ein­kaufs­er­leb­nis soll wie­der­be­lebt wer­den. Tra­di­ti­ons-Häu­ser stel­len einen Teil ihrer Flä­che regio­na­len Start­Up-Anbie­tern zur Ver­fü­gung und schaf­fen damit ein neu­es Event-Erleb­nis. Das ver­kos­tet der regio­na­le Schnaps-Brau­er sein Gebrann­tes im Tra­di­ti­ons-Schuh­haus oder der regio­na­le Nudel-Pro­du­zent prä­sen­tiert sei­ne neu­es­ten Nudel-Ideen beim tra­di­tio­nel­len Her­ren-Aus­stat­ter der Stadt. Der Mehr­wert heißt: Syn­er­gie. Damit sol­len wie­der ver­mehrt Kun­den aus der Regi­on ange­zo­gen wer­den. Zusatz-Effekt: Die regio­na­len Start­Ups erhal­ten auf die­se Wei­se eine Platt­form, die sie aus eige­ner Kraft so nie schaf­fen wür­den. Die Macher sehen bereits ers­te Erfol­ge. Der so ange­leg­te Event-Frei­tag topp­te bereits den bes­ten Verkaufssamstag.

Ganz gene­rell lässt sich ein Trend hin zu „Regio” fest­ma­chen. Hin­ter­grund: Mit Online-Mar­ke­ting und Social-Media las­sen sich die „Gro­ßen” gut ver­kau­fen. Wer klei­ne Ziel­grup­pen bedient und regio­nal ver­mark­tet, der erreicht nach wie vor mit den tra­di­tio­nel­len Mar­ke­ting-Kanä­len die bes­se­ren Ergebnisse.

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Digitales: So schreiben sich die neuen Erfolgsgeschichten (III)

Der Online-Han­del nimmt ste­tig zu, liegt bei 63 Mrd. EUR und macht unter­des­sen 10 % des Gesamt­um­sat­zes im Han­del aus. Gleich­zei­tig tes­ten immer mehr Online-Händ­ler zusätz­lich den sta­tio­nä­ren Ver­kauf (vgl. Nr. 13/2019).   Der sta­tio­nä­re Ein­zel­han­del schaut aber nicht mehr taten­los zu. Im Gegen­teil: Über­all ent­ste­hen – meist auf Initia­ti­ve der mit­tel­stän­di­schen, Fami­li­en geführ­ten Kauf­häu­ser – neue Kon­zep­te. Man setzt auf Events, Mit­ma­chen und All-inklusiv-Angebote. … 

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Archiv: Volkelt-Briefe

Volkelt-Brief 21/2014

The­men heu­te: Ein­zel­han­del: Neue Kon­zep­te müs­sen her – so kann es gehen + Steu­er­prü­fer: Kein Par­don bei Miet­min­de­rung für den Geschäfts­füh­rer + Tue Gutes: Sozia­les Enga­ge­ment muss zum Unter­neh­men pas­sen + Mit­ar­bei­ten­der Gesell­schaf­ter: Nach Gehalts­ver­zicht ist das Geld weg + Som­mer 2014: So beein­flusst das Wet­ter Ihren Umsatz + Immo­bi­lie: Vor­steu­er­ab­zug bei pri­va­ter und geschäft­li­cher Nut­zung + Behör­den: Pro­ble­me beim Wech­sel der Arbeit­ge­ber-Steu­er­num­mer + BISS