Kategorien
Aktuell

Mitarbeiter: Führungskräfte sind keine Motivationskünstler

Nach einer Aus­wer­tung des Han­dels­blatt-Insti­tuts Infor­­ma­ti­on-Fac­to­ry sind 91 % der Füh­rungs­kräf­te davon über­zeugt, dass sie gute Moti­va­ti­ons­ar­beit für die Mit­ar­bei­ter leis­ten. Befragt man die Mit­ar­bei­ter der glei­chen Unter­neh­men, sind ledig­lich 34 % der Mit­ar­bei­ter der Ansicht, dass die Füh­rungs­kräf­te gut moti­vie­ren. Nicht ganz so groß ist die Abwei­chung aus Arbeit­ge­ber-Sicht in punk­to Mit­ar­bei­ter­füh­rung (Arbeit­ge­ber: 89 % / Arbeit­neh­mer 38 %) und unter­neh­me­ri­sche Kom­pe­tenz (80 % / 47 %).

Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführungs-Aufgabe: Feedback-Gespräche richtig führen

Eigent­lich will der Mit­ar­bei­ter nur das Feed­back des Chefs ein­ho­len. Der fand den Vor­schlag für zur Neu­kun­den­ge­win­nung aber gar nicht gut. „Das läuft so nicht!“.  Sol­che Aus­sa­gen des Chefs mögen sach­lich gerecht­fer­tigt sein – im Feed­back-Gespräch bringt das aber nichts. Wird der Chef später … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Führungsfähigkeiten im Mitarbeiter-Gespräch zeigen

Zu den Füh­rungs­auf­ga­ben des Chefs gehört es, mit den Mit­ar­bei­tern Gesprä­che zu füh­ren – sei es, um die Unter­neh­mens­zie­le zu kom­mu­ni­zie­ren, den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch vor­zu­le­ben oder in Kon­flik­ten zu ver­mit­teln. So soll­te es jeden­falls sein. Fakt ist, …