Nach einer Auswertung des Handelsblatt-Instituts Information-Factory sind 91 % der Führungskräfte davon überzeugt, dass sie gute Motivationsarbeit für die Mitarbeiter leisten. Befragt man die Mitarbeiter der gleichen Unternehmen, sind lediglich 34 % der Mitarbeiter der Ansicht, dass die Führungskräfte gut motivieren. Nicht ganz so groß ist die Abweichung aus Arbeitgeber-Sicht in punkto Mitarbeiterführung (Arbeitgeber: 89 % / Arbeitnehmer 38 %) und unternehmerische Kompetenz (80 % / 47 %).
Schlagwort: Führungsqualitäten
Eigentlich will der Mitarbeiter nur das Feedback des Chefs einholen. Der fand den Vorschlag für zur Neukundengewinnung aber gar nicht gut. „Das läuft so nicht!“. Solche Aussagen des Chefs mögen sachlich gerechtfertigt sein – im Feedback-Gespräch bringt das aber nichts. Wird der Chef später …
Zu den Führungsaufgaben des Chefs gehört es, mit den Mitarbeitern Gespräche zu führen – sei es, um die Unternehmensziele zu kommunizieren, den Informationsaustausch vorzuleben oder in Konflikten zu vermitteln. So sollte es jedenfalls sein. Fakt ist, …