Kategorien
Volkelt-Briefe

Kündigung des Geschäftsführers: Sanierung ist kein Grund

Will die Kon­zern-Mut­ter­ge­sell­schaft Stel­len abbau­en, liegt dar­in kein …wich­ti­ger Grund zur Kün­di­gung des Anstel­lungs­ver­tra­ges von Geschäfts­füh­rern der Toch­ter­ge­sell­schaf­ten (Land­ge­richt Frank­furt am Main, Urteil vom 22.4.2014, 3–05 O 8/14).

Im Pro­zess ging es um einen Vor­stand der Com­merz­bank. Die Aus­füh­run­gen betref­fen aber auch den Geschäfts­füh­rer in der Kon­zern-GmbH, soweit es um die Begrün­dung geht. Der Beschluss z. B. zur Ver­schlan­kung der Geschäfts­füh­rung genügt nicht für eine Kün­di­gung des ein­zel­nen Geschäfts­füh­rers aus wich­ti­gem Grund. Hier muss die GmbH zusätz­lich begrün­den (Dar­le­gung der wirt­schaft­li­chen Nach­tei­le, die mit einer Nicht-Kün­di­gung zu erwar­ten sind).

Schreibe einen Kommentar