Strukturwandel und Innovationen – auf Digitaldeutsch: Disruptive Geschäftsmodelle – betreffen alle Branchen, ganz besonders Handel und Einzelhandel. Neueste Zahlen alarmieren: Bis zu 60 % aller Läden im Einzelhandel stehen bis 2020 zur Disposition. Mögliche Digital-Lösung für den Einzelhandel: … „Kuriere holen Waren bei den Einzelhändlern, die der Plattform „Postmates” angeschlossen sind, ab und liefern sie direkt bei den Kunden ab, der dann keine Tüten mehr schleppen muss”. Die Analysten-Bewertung der Geschäftsidee des deutschen StartUp-Gründers Bastian Lehmann lässt hoffen – jedenfalls setzt der Einzelhandel in den USA auf diese Digital-Lösung und er scheint damit die Bedürfnisse vieler Kunden zu treffen – Shoppen, Beratung, Anfassen und einen zuverlässigen Lieferservice ohne Zeitverlust und Warten müssen.
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Digitalisierung: Neue Möglichkeiten für den Handel/Einzelhandel
Das klingt nicht schlecht. Auch die Zahlen sprechen für sich. Bisher konnte der Investor mit diesem Geschäftsmodell 80 Mio. $ Startkapital einsammeln. Unterdessen betreuen 240 Mitarbeiter die 4.000 Kunden des StartUps, das von den Analysten mit 500 Mio. EUR bewertet wird. Für den Einzelhandel ist eine solche (Service-) Lösung hilfreich, sofern ein individuelles und beratungsintensives Portfolio angeboten wird. Wichtig ist eine zusätzliche Präsentation der Produkte in einem eigenen Internet-Shop. Unterdessen gibt es einige Software-Anbieter (wordpress), mit denen ein eigener Shop ohne größeren Aufwand selbst erstellt werden kann. Fazit: Die Digitalisierung bietet für kreative Köpfe jede Menge Spielraum – das „Buch” wurde mit der Einführung des Internet und der eBooks ja auch schon des Öfteren und seit langem totgesagt.