Kategorien
Volkelt-Briefe

Betriebsprüfung: DR kündigt ab 2014 noch mehr Prüfungen für KSV-Beiträge an

Die Deut­sche  Ren­ten­ver­si­che­rung (DR) prüft Betrie­be auf KSV-bei­trags­pflich­ti­ge Aus­ga­ben (gra­fi­sche Leis­tun­gen, Bild­ho­no­ra­re usw.). Jetzt …

hat die DR ange­kün­digt, dass wei­ter in die Flä­che geprüft wird. Also nicht mehr nur noch Unter­neh­men, die auf­grund ihrer Ban­che in den Kreis der bei­trags­pflich­ti­gen Leis­tun­gen gehö­ren (Wer­be­agen­tu­ren, Inter­net-Design, Ver­la­ge). Danach wer­den alle Betrie­be, die von der DR rou­ti­ne­mä­ßig auf Bei­trags­pflicht zur Sozi­al­ver­si­che­rung geprüft wer­den, auch auf KSV-Bei­trags­pflicht geprüft. Außer­dem sol­len Unter­neh­men ver­pflich­tet wer­den, alle KSV-bei­trags­pflich­ti­gen Leis­tun­gen über das Jahr geson­dert zu erfas­sen (Quel­le: Sum­ma Sum­ma­rum 3/2013).

Für die Pra­xis: Danach müs­sen in Zukunft Unter­neh­men aller Bran­chen damit rech­nen, dass in den Berei­chen und Abtei­lun­gen, in denen erfah­rungs­ge­mäß KSV-Bei­trags­pflich­ti­ge Leis­tun­gen abge­ru­fen wer­den, bei jeder DR-Prü­fung ins Visier genom­men wer­den. Das sind z. B.: Tex­te und Gra­phi­ken für Wer­be­mit­tel, Image-Bro­schü­ren und Unter­neh­mens­be­rich­te. Aber auch Leis­tun­gen an Tex­ter und Gra­fi­ker, die Inter­net-Sei­ten und Inhal­te erstel­len. Wie wird das in Ihrem Unter­neh­men gehand­habt? Bes­ser ist es, wenn Sie sol­che Leis­tun­gen von ange­stell­ten Mit­ar­bei­tern, die ohne­hin in Ihrer GmbH sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­tig beschäf­tigt sind, erbrin­gen las­sen. Stel­len Sie sich dar­auf ein, dass Sie Rech­nun­gen vor­le­gen müs­sen und Abrech­nun­gen geprüft wer­den. Ent­schei­dend ist hier, wie die Leis­tung beschrie­ben ist. Ori­en­tie­ren Sie sich dazu an unse­ren Aus­füh­run­gen aus Nr. 6/2013 bzw. im Inter­net unter > www.kuenstlersozialkasse.de.

Schreibe einen Kommentar