Kategorien
Volkelt-Briefe

Wie clevere Geschäftsfüher das Business-Netzwerk XING für sich und ihre GmbH nutzen

Über 5,5 Mio. Men­schen aus dem Busi­ness nut­zen allei­ne im deutsch­spra­chi­gen Raum das Netz­werk XING. Das sind vie­le Bera­ter und Frei­be­ruf­ler, aber auch die Beleg­schaf­ten gan­zer Fir­men ver­net­zen sich auf XING mit ihren Kun­den und Geschäfts­part­nern. Es gibt vor-Ort Regio­nal­grup­pen mit Brunch-Ver­an­stal­tun­gen und vor-Ort-Semi­na­re, in denen die Funk­ti­ons­wei­se und das Net­wor­ken mit XING ein­ge­übt wer­den kann. Nicht alle Ange­bo­te und Fea­tures machen Sinn. Für vie­le Geschäfts­füh­rer haben sich eini­ge Essen­ti­als her­aus kris­tal­li­siert, die im täg­li­chen ope­ra­ti­ven Geschäft der Geschäfts­füh­rung Mehr­wert brin­gen. Das sind: …

  1. Stel­len-Bör­se: Unter­des­sen bie­tet XING eine eige­ne Job-Bör­se, zu der sich jeder XING-Teil­neh­mer anmel­den kann. Sie haben dann dort die Mög­lich­kei­ten, nach Bewer­bun­gen zu suchen oder selbst Stel­len­an­ge­bo­te ein­zu­stel­len. Das kann auch hilf­reich sein, wenn Sie sich selbst ver­än­dern wol­len und eine neue Auf­ga­be suchen. Die­ser Ser­vice ist kos­ten­pflich­tig und damit vor Nur-Neu­gie­ri­gen gesi­chert. Abzu­ra­ten ist von selbst gestrick­ten Abwerb­ver­su­chen von aus­ge­such­ten Mit­ar­bei­tern in Kon­kur­renz­un­ter­neh­men. Sie tun Ihrer Fir­ma kei­nen Gefal­len, wenn Sie durch akti­ves Head­hun­ting auf­fal­len. Über­las­sen Sie das den Pro­fis. Außer­dem birgt das recht­li­che Risi­ken (vgl. Nr. 29/2012, Sei­te 2).
  2. PR + Bench­mar­king: Seit 2009 kön­nen Sie für Ihr Unter­neh­men ein Fir­men­pro­fil in XING anle­gen. Damit kön­nen Sie Ihr Unter­neh­men und wich­ti­ge Unter­neh­mens-Info­r­ma­tio­nen (Pro­duk­te, Neu­ent­wick­lun­gen) einem brei­ten Publi­kum vor­zu­stel­len. Umge­kehrt kön­nen Sie alles „Neue“ über die Kon­kur­renz erfahren. .
  3. Geschäfts­be­spre­chun­gen: Zur Vor­be­rei­tung von Tref­fen mit neu­en Geschäfts­part­nern kön­nen Sie über eine erwei­ter­te Such­funk­ti­on jedes XING-Mit­glied gezielt anzu­steu­ern und die dort hin­ter­leg­ten und öffent­lich zugäng­li­chen Infor­ma­tio­nen über die Per­son ein­zu­se­hen (Aus­bil­dung, ehe­ma­li­ge Arbeit­ge­ber, Hobbies).
  4. Öffent­li­cher Ver­an­stal­tungs­ka­len­der: XING bie­tet einen öffent­li­chen Ver­an­stal­tungs­ka­len­der, in dem Sie auf Ihre Akti­vi­tä­ten hin­wei­sen kön­nen. Die­ses Instru­ment lässt sich für die Fir­men-PR nut­zen, z. B. indem Sie zusätz­lich auch auf Pro­dukt-Neu­hei­ten, Preis­an­ge­bots-Aktio­nen u. Ä..
  5. Dis­kus­si­ons­fo­ren: Ein inter­es­san­tes Medi­um für alle Fach­fra­gen sind die Dis­kus­si­ons­fo­ren. Es gibt ins­ge­samt ca. 40.000 Foren zu allen The­men, von der Bran­chen-Erfa bis zum Aus­tausch über prak­ti­sche betrieb­li­che Fra­gen (Ver­trieb, Wer­bung, PR, aber auch: Betriebs­prü­fung und pri­va­te Lebenshilfen)
  6. Ein­rich­tung einer Fach­grup­pe: Sie kön­nen auch eine eige­ne Fach­grup­pe eröff­nen und mode­rie­ren. Vor­aus­set­zung: Sie bie­ten ein inter­es­san­tes Fach­the­ma. Die XING-Redak­ti­on prüft Ihr Anlie­gen und schal­tet bei Inter­es­se am The­ma die Fach­grup­pe für alle XING-Mit­glie­der frei. Inter­es­sier­te kön­nen dann Mit­glie­der der Fach­grup­pe wer­den und sind damit für Sie regel­mä­ßig zu errei­chen (z. B. mit einem Newsletter).

Mög­lich ist es auch, die XING-Nut­zung an einen inter­es­sier­ten und Netz-afi­ni­en Mit­ar­bei­ter zu dele­gie­ren und für die Fir­ma zu nut­zen, ohne dass Sie sich selbst ein­ar­bei­ten müs­sen. Alle Funk­tio­nen ste­hen unein­ge­schränkt den (kos­ten­pflich­ti­gen) Mit­glie­dern (ab 4,95 EUR monat­lich) zur Ver­fü­gung. Aber auch als (kos­ten­frei­er) Nur-Teil­neh­mer haben Sie Zugriff auf vie­le Nut­zungs-Mög­lich­kei­ten. Tes­ten Sie ein­fach ein­mal aus, wel­chen Nut­zen das Busi­ness-Netz­werk für Sie brin­gen kann. Zum Bei­spiel mein Pro­fil > https://www.xing.com/profile/Lothar_Volkelt?sc_o=mxb_p

Schreibe einen Kommentar