Noch wird in der Öffentlichkeit heftig und laut über die Einführung und Ausgestaltung der Pkw-Maut in Deutschland diskutiert. Zeitgleich und im Stillen schafft die Politik derweil die Voraussetzungen für ein europaweites Maut-System. Es wird …einheitliche Rahmenbedingungen für die Lkw- und die Pkw-Maut bringen (Gesetzentwurf der Bundesregierung 18/2656).
Vorteil für die Lkw-Logistik: Derzeit gibt es in Europa viele verschiedene mautpflichtige Streckennetze und Mautsysteme. Ein Lkw, der europaweit zum Straßengütertransport eingesetzt wird, muss bei verschiedenen Maut-Erhebern registriert und mit mehreren elektronischen Erfassungsgeräten ausgestattet sein.
Sie sollten allerdings nicht davon ausgehen, dass sich das neue System auf die Logistik-Kosten auswirken wird. Vielmehr dürfte es auch zu einer Angleichung der Gebühren kommen, was erfahrungsgemäß einen Anstieg des Gebührenniveaus zur Folge haben wird. Für das Vorhaben steht im Bundestag eine breite Mehrheit. Für Lkw ab 3,5 T kommt das neue System damit ab 2017. Für alle Fahrzeuge inkl. Pkw ist es ab 2019 geplant.