Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

NSA

KneipeAls aus­ge­buff­te Sati­re-Redak­ti­on haben wir auch bei die­sem The­ma dar­auf gesetzt, dass sich Alles in Wohl­ge­fal­len auf­löst und am Schluss die Glöck­chen klin­geln, die Sekt­kor­ken knal­len und sich alle Trä­nen über­strömt aber glück­se­lig in den Armen lie­gen. Aber Schwei­gen ist nicht immer Gold. Des­we­gen: Hier nun unse­re The­sen zum The­ma. 1. Sie glau­ben doch wohl nicht wirk­lich, dass der Isla­mist sei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on im Ein­woh­ner­mel­de­amt hin­ter­legt. 2. Das andau­ern­de Kna­cken bei schlech­ten Mobil­funk-Ver­bin­dun­gen ist nur im sel­te­nen Fall auf eine nach­rich­ten­dienst­li­che Über­wa­chung zurück­zu­füh­ren. 3. Es stimmt nicht, dass die meis­ten Ange­stell­ten der NSA nur über eine beschei­de­ne Grund­schul-Aus­bil­dung ver­fü­gen. 4. Snow­den und Strö­be­le ken­nen sich seit der gemischt deutsch/amerikanischen KITA-Ein­wei­hung in Ber­lin-Wil­mers­dorf. 5. Die NSA stuft Deutsch­land als Part­ner drit­ter Klas­se ein. 6. Noch im Früh­jahr soll der NSA-Com­pu­ter geflu­tet wer­den. Scha­de um die vie­len schö­nen Zeug­nis­se der Zeit­ge­schich­te, die unwie­der­bring­lich für die nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen ver­lo­ren sind.

Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Big Brother (Small Sister)

Ist Ihnen das auch schon mal pas­siert? Ich sit­ze in der Redak­ti­on vor dem Note­book und tip­pe irgend­wel­che Tex­te ein. Koch­re­zep­te. Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se. Oder Ver­miss­ten­an­zei­gen und Ver­nis­sa­gen-Repor­ta­gen. Ab und zu ein poli­ti­scher Kom­men­tar oder was zum EURO. Und just dabei ist es mir das ers­te Mal auf­ge­fal­len. Ich war mir ziem­lich sicher, dass ich „Rezes­si­on“ ein­ge­tippt hat­te. Auf dem Moni­tor stand aber „Rezen­si­on“. Ich pro­bier­te das ein paar Mal. Glei­ches Ergeb­nis. Unter­des­sen wis­sen wir ja mehr: Dem bri­ti­schen Geheim­dienst ist es augen­schein­lich gelun­gen, die Auto-Com­ple­te-Funk­ti­on von Goog­le zu einer ech­ten Auto-Sub­sti­tu­te-Funk­ti­on zu machen. Da wer­den nicht erst groß Text­vor­schlä­ge gemacht. Der Text wird ein­fach kom­plett ersetzt. Das wird unter­des­sen wahr­schein­lich welt­weit spe­zi­ell für Jour­na­lis­ten, Schrei­ber­lin­ge und ande­re noto­ri­sche Nörg­ler eingesetzt.

Ich möch­te Ihnen das mal anhand eines Mus­ter-Sat­zes exem­pla­risch vor­füh­ren. Aus dem Satz „Es ist nur die hal­be Wahr­heit, dass der Ver­fas­sungs­schutz V‑Leute in die rech­te Sze­ne ein­schleus­te. Der ande­re Teil der Wahr­heit ist, dass die Ver­bin­dungs­leu­te der rech­ten Sze­ne im Ver­fas­sungs­schutz dafür sor­gen und sorg­ten, dass immer mehr Kame­ra­den mit rech­ter Gesin­nung beim Ver­fas­sungs­schutz ange­stellt und auch beför­dert wur­den und in immer höhe­re bis hin zu lei­ten­den Posi­tio­nen kamen und die­se besetz­ten und bis heu­te beset­zen“. So der ursprüng­li­che Ana­ly­se-Text mei­ner 300-tägi­gen Recher­che zum NSU. Die Auto-Sub­sti­tu­te-Funk­ti­on macht dar­aus ohne groß Rum­zu­zi­cken: „Die nack­te Wahr­heit ist nur das hal­be Leben im Strom. Die Ver­bin­dungs­ste­cker sor­gen und sorg­ten dafür, dass die Kato­den nicht mit minus abschlie­ßen und dass die Lei­ter­plat­ten des Borg­ward ord­nungs­ge­mäß ver­ka­belt wur­den und wer­den. Fra­ge Sie Ihren Elek­tro-Instal­la­teur oder die Bun­des­agen­tur für Arbeit“. So, dass der ganz Text doch in einer eher hei­te­ren und ver­söhn­li­chen, fast mit lyri­scher Note erstrahlt. Toll, was so Alles geht.