Kategorien
Archiv: Volkelt-Briefe

Geschützt: Volkelt-Brief 45/2020

Die­ser Inhalt ist pass­wort­ge­schützt. Um ihn anschau­en zu kön­nen, bit­te das Pass­wort eingeben:

Kategorien
Volkelt-Briefe

Employer-Branding: geben Sie Ihrer GmbH Ihr Gesicht

Als Geschäfts­füh­rer sind Sie das Gesicht des Unter­neh­mens. Für die Öffent­lich­keit, für die Pres­se, für die Ban­ken und für Ihre Kun­den. Aber auch für Ihre Mit­ar­bei­ter und alle zukünf­ti­gen Mit­ar­bei­ter. Das sog. Employ­er Bran­ding – deutsch: Arbeit­ge­ber-Mar­ken­bin­dung – wird gera­de in klei­ne­ren Fir­men unter­schätzt oder ein­fach abge­tan. Dabei ist es bei klei­ne­ren Fir­men oft gera­de die Per­son des Chefs, der den Unter­schied als Arbeit­ge­ber ausmacht. … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Digitales: So schreiben sich die neuen Erfolgsgeschichten (I)

Eigent­lich soll­te man davon aus­ge­hen, dass der Markt für Stel­len­bör­sen aus­ge­reizt ist. Mit Job­wa­re, Mons­ter, Job24, FAZ Stel­len­markt oder Stepstone agie­ren unter­des­sen eini­ge bekann­te Mar­ken auf dem deut­schen Markt. Wer sich bereits über eine die­ser Job-Bör­sen nach einer neu­en beruf­li­chen Auf­ga­be umge­schaut hat, weiß auch, wie hart­nä­ckig und omni­prä­sent hier Mar­ke­ting betrie­ben wird. Poten­zi­el­le Bewer­ber wer­den fast täg­lich mit neu­en Ange­bo­ten geflu­tet – selbst wenn der Bewer­ber schon seit Mona­ten im neu­en Job arbei­tet. Den­noch: Wie man als Anbie­ter in die­sem engen Markt den­noch punk­ten kann, zeigt das Beispiel …