Kategorien
Volkelt-Briefe

Geld/Finanzen: Erkenntnisse über Registrierkassen-Manipulationen

Laut Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um gibt es aus den Betriebs­prü­fun­gen kei­ne belast­ba­ren Erkennt­nis­se über die Höhe der Steu­er­aus­fäl­le, die auf­grund von Mani­pu­la­tio­nen an Regis­trier­kas­sen ent­ste­hen. Eben­so wenig gibt es Erkennt­nis­se über bestimm­te Bran­chen, in denen bevor­zugt mani­pu­liert wird. Der­zeit arbei­tet das Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um gemein­sam mit den Län­dern an den Vor­ga­ben, die an mani­pu­la­ti­ons­si­che­re Kas­sen­sys­te­me (INSIKA) gestellt wer­den sol­len. Ein Zeit­fens­ter für die Umset­zung gibt es aller­dings noch nicht (Heu­te im Bun­des­tag Nr. 573). … 

Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

Markus Söder

Kaum einer weiß, dass Mar­kus Söders Leben ganz eng mit dem § 166 des Straf­ge­setz­bu­ches ver­knüpft und ver­kno­tet ist – die meis­ten ken­nen ihn ja nur mit sei­nem char­man­ten Jakobs­lä­cheln, wenn er bei Jauch, Plas­berg oder Beck­mann auf dem Stuhl her­ums­ödert und ande­re Leu­te anpflaumt. Bis­wei­len muss man ihn unsanft brem­sen. Für uns Sati­ri­ker (oder schon Sati­ris­ten) ist das inso­fern ein Pro­blem, weil mit der von Söder ein­ge­for­der­ten Aus­wei­tung der Straf­bar­keit von (ins­be­son­de­re) reli­gi­ös the­ma­ti­sier­ter Sati­re die gesam­te Redak­ti­on mit Zucht­haus bedroht ist. Im güns­tigs­ten Fall mit Klap­se, so wie Söder es dem Grü­nen­po­li­ti­ker Vol­ker Beck mit sei­nem der „Vol­ker Beck spinnt“ androh­te. Weni­ger bri­sant ist dage­gen sein Enga­ge­ment beim Bun­des­li­ga-Fahr­stuhl-Club aus sei­ner frän­ki­schen Hei­mat Nürn­berg . Als Auf­sichts­rats­mit­glied führt er die Fran­ken zwi­schen 2007 und 2011 immer mal wie­der in die Zweit­klas­sig­keit. Apro­pos Fuß­ball: Zu die­sem Wech­sel­spiel haben wir die­ses wun­der­schö­ne Zitat von ihm selbst gefun­den. Das müs­sen Sie lesen: „Die Ver­ant­wort­li­chen für die Kri­se in Deutsch­land sind die Alt-68er. Aus „Made in Ger­ma­ny” ist „Murks in Ger­ma­ny” gewor­den. Typisch deut­sche Tugen­den wie Leis­tungs­be­reit­schaft, Pünkt­lich­keit und Dis­zi­plin sind ver­lo­ren gegan­gen. Jede Form von Patrio­tis­mus wird ver­neint. Es gibt lei­der eine Abkehr von reli­giö­sen Wert­vor­stel­lun­gen. Daher brau­chen wir einen geis­ti­gen Auf­bruch. Im Fuß­ball sagt man, wenn’s schlecht läuft: Über den K®ampf zum Spiel fin­den“. Söders ein­sa­mer Kampf gegen die Wind­müh­len der APO-Opas. Da hat er sich ganz schön was vor­ge­nom­men. Wir fürch­ten, er wird scheitern.