Kategorien
BISS - DIE Wirtschafts-Satire

EnBW

So zum Spaß haben wir mal per Rund­schrei­ben an die gro­ßen deut­schen Ener­gie-Oli­go­po­lis­ten unse­re Diens­te in Sachen Zukunfts-PR ange­bo­ten. Ohne gro­ße Work­shops und so. Zahl­bar in bar auf ein Kon­to in Liech­ten­stein. Etwas gewun­dert haben wir uns dann schon, als der ein oder ande­re CEO per­sön­lich bei uns nach der Bank­ver­bin­dung nach­ge­frag­te und wis­sen woll­te, in wel­chen „Tran­chen“ er die von uns mal so in den Raum gestell­ten 120 Mio. Euros zah­len sol­le. Und: Was er auf den Zah­lungs­be­leg als Ver­wen­dungs­zweck ange­ben soll. Wir haben dann, um nicht schon an die­ser Stel­le als Schar­la­ta­ne auf­zu­fal­len, ganz all­ge­mein „Nach­hal­ti­ge Siche­rung der Ener­gie­ver­sor­gung“ vor­ge­schla­gen. Sie wer­den es nicht glau­ben: Alle ange­schrie­be­nen Unter­neh­men haben gezahlt – ohne Nach­fra­gen, Zögern und Zau­dern. Sogar ohne Spen­den­be­leg. Sie wer­den auch Ver­ständ­nis dafür haben, dass es bei die­sem Geld­se­gen in den nächs­ten Wochen kei­nen BISS mehr geben wird. Unser Schrei­ber­ling befin­det sich bis auf wei­te­res auf den Ber­mu­das. Ver­wech­se­lun­gen ausgeschlossen.

PS: Soeben betre­ten die Män­ner und Frau­en von der Steu­er­fahn­dung die Ein­gangs­hal­len der EnBW-Zen­tra­le in der Dur­la­cher Allee 93, gar nicht weit von der ehe­ma­li­gen Flow­tex-Zen­tra­le, in der heu­te ein Dor­ge­rie-Markt unter­ge­bracht ist. Hüs­teln. Schwei­gen. Drau­ßen ste­hen Möbel­wa­gen. Papp­kar­tons und PCs wer­den her­aus­ge­schleppt. Wo ist sie denn nur – die­se ver­damm­te Umsatzsteuer.