Kategorien
Volkelt-Briefe

Urteil zum GF-Gehalt: Klage auf Erhöhung abgewiesen

Weil sich der geschäfts­füh­ren­de Vor­stand unter­be­zahlt fühl­te, klag­te er vor dem Sozi­al­ge­richt auf „ange­mes­se­ne“ Ver­gü­tung.  Inter­es­sant: Die Fra­ge der Ange­mes­sen­heit ist in ers­ter Linie eine steu­er­li­ches Pro­blem. In die­sem Fall woll­te der betrof­fe­ne Geschäfts­lei­ter eine Gehalts­er­hö­hung gericht­lich durch­set­zen. Dazu das Lan­des­so­zi­al­ge­richt  Baden-Würt­tem­berg: Zum Gehalts­ver­gleich muss … 

Kategorien
Volkelt-Briefe

Betriebliche Altersversorgung: Mehr Anreize auch für kleinere Firmen

Die Neu­aus­rich­tung der betrieb­li­chen Alters­ver­sor­gung (bAV) kommt in Fahrt. Nach Arbeits­mi­nis­te­rin Andrea Nah­les (SPD) kom­men jetzt auch Vor­schlä­ge von den Gewerk­schaf­ten und der Ver­si­che­rungs­wirt­schaft (vgl. Nr. 13/2015). Im Kern geht es dar­um, die bAV auch für die Mit­ar­bei­ter in klei­ne­ren Unter­neh­men attrak­ti­ver zu machen. …