Verbraucherverhalten und Märkte ändern sich in immer schneller. Das betrifft alle Branchen …
(Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistungen). Der Trend-Analytiker Edgar Geffroy („Das Einzige, was stört, ist der Kunde“) zeigt die Trends, die über den Erfolg des Unternehmens der Zukunft entscheiden werden.
Übersicht: Eckdaten für eine erfolgreiche Zukunfts-Strategie
- Geschäftsmodell: Bisher wurde in vielen Branchen alles selbst produziert, mit eigenen Mitarbeitern und eigenem Vertrieb. Diese Form gehört der Vergangenheit an. Die virtuelle Firma, die sich auf das Wesentliche beschränkt und alles andere über Outsourcing organisiert, wird zu den Gewinnern zählen und sich am Markt behaupten können.
- Management: Zukünftig sind Manager Impulsgeber für Netzwerke. Das beginnt in der eigenen Firma und führt zu Netzwerken mit Lieferanten und Kunden. Das Unternehmen wird mit allen Marktfaktoren vernetzt, das es integrierter Bestandteil eines sich selbst steuernden Systems ist.
- Marketing: Weg von der Manipulation hin zur Gemeinsamkeit. Sog statt Druck. Beziehungsmanagement ersetzt verkaufen, Verkaufen bekommt eine wesentlich größere Bedeutung, da nicht mehr der Verkäufer alleine, sondern das ganze Unternehmen verkaufen muss.
- Mitarbeiter: Wir brauchen Mitarbeiter, die mit chaotischen Entwicklungen Schritt halten und klarkommen können. Was heute noch richtig war, ist morgen steinalt. Der Mitarbeiter muss ein Dauerlerner sein, ein neugieriger Mensch, der an allen neuen Dingen Spaß hat.
- Umwelt: Umwelt sollte ein Aktivposten Ihres Leistungsangebots sein. Gehen Sie weiter, als gefordert wird. Der Verbraucher wird es sich merken.
- Strategie: Entscheidend für die Strategie wird die Konzentration auf die Lebenskonzepte einer Interessengruppe sein. Suchen Sie sich ihre spezielle Interessengruppe aus Ihrem Zielmarkt heraus. Sie müssen Alles über sie wissen und praktisch eins mit ihr werden. Sie müssen die wirklichen Probleme Ihrer Kunden kennen und später bereits vor den Kunden selbst ihre nächsten Engpässe erkennen und abdecken
Für die Praxis: Je nach Branche stehen unterschiedliche Erfolgsfaktoren im Vordergrund. Gleichen Sie die Kriterien mit Ihrem Geschäftsmodell ab und entwickeln Sie daraus „konkrete“ Visionen – z. B. wie Sie die Service-Freundlichkeit verbessern, wie Sie Ihr Unternehmen noch besser zur „Marke“ machen können. Hilfreich ist dabei auch das gezielte Benchmarking – also der Konkurrenzvergleich. Hier gibt es immer wieder Anregungen und Hinweise für Innovationen und Verbesserungspotenzial.