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Volkelt-Briefe

Personal-Akquise: Mit XING, Facebook und Twitter geht mehr

Laut Social Media Report wird bereits jede 10. Stel­le über Sozia­le Medi­en besetzt. Die Sozia­len Medi­en ste­hen unter­des­sen auf Platz 3 (2010: Platz 7) aller Ein­stel­lungs­quel­len. Jedes zwei­te Unter­neh­men hat das Bud­get für Social Media im letz­ten Jahr erhöht (zu Las­ten von Print, Head­hun­tern und Per­so­nal­be­ra­tern) und genau so vie­le Unter­neh­men haben mehr Geld in ihre Kar­rie­re-Web­sei­ten inves­tiert. Wich­tigste Online-Quel­len für die Per­so­nal­be­schaf­fung sind: …

  • Stel­len­an­ge­bo­te auf den eige­nen Inter­net-Sei­ten (19 % der gesam­ten Einstellungen)
  • Sozia­le Netz­wer­ke (XING, Face­book, Lin­ke­dIn) (11 %)
  • CV-Daten­ban­ken (Job­scout, Mons­ter, Stepstone usw.) (3 %)

Fakt ist, dass immer mehr Stel­len über Inter­net-Kon­tak­te, Online-Bör­sen oder Sozia­le Netz­wer­ke ange­bahnt und besetzt wer­den. Fakt ist auch, dass Unter­neh­men mit die­sen neu­en Instru­men­ten bei der Per­so­nal-Akqui­se    enorm spa­ren kön­nen – bei Stel­len­an­zei­gen, Per­so­nal­be­ra­tern, in der gesam­ten Ein­stel­lungs­bü­ro­kra­tie. Fakt ist auch, dass vie­le Initia­tiv­be­wer­bun­gen ganz gezielt nach Bran­che, Nei­gung und Aus­bil­dung ein­ge­reicht wer­den – Sie also ohne grö­ße­ren Auf­wand gute Bewer­ber bekom­men kön­nen – prü­fen Sie ein­mal die Web­sites Ihres Unter­neh­mens mit den Augen eines poten­zi­el­len Bewer­bers. Einen guten Ein­druck über das Stan­ding Ihrer Fir­ma in den Job­bör­sen kön­nen Sie sich über ein Arbeit­ge­ber-Bewer­­tungs­­­por­tal (z. B. kun­unu, Arbeit­ge­ber-Bewer­tung usw.) selbst machen.

Genau­so wich­tig ist es aber auch, dass Sie und Ihr Unter­neh­men gefun­den wer­den. Nutzt Ihr Per­so­nal­bü­ro die Web­sites gezielt für Stel­len­aus­schrei­bun­gen? Wie aktu­ell sind die Stel­len­aus­schrei­bun­gen? Sind die Tex­te und Bil­der anspre­chend? Gibt es einen direk­ten Ansprech­partner, der zusätz­li­che Fra­gen zur Stellenaus­schreibung sofort und schnell beant­wor­ten kann? Sam­meln Sie die Kon­takt­da­ten von geeig­ne­ten Initia­tiv-Bewer­bern. Je mehr Mög­lich­kei­ten Sie haben, umso schnel­ler und geziel­ter kön­nen Sie bei Per­so­nal­be­darf reagieren.

 

Pra­xis-TIPP: Sie kön­nen Ihre Web­site für poten­zi­el­le Bewer­ber ganz enorm, ein­fach und sehr preis­güns­tig auf­bes­sern. Im BILD/TEXT-CLIP kann der Bewer­ber ein­fach und über­sicht­lich sehen, wen Sie suchen. Inter­es­sant gera­de für klei­ne­re Fir­men, die nicht einen grö­ße­ren Wer­be-Etat für die Mit­ar­bei­ter-Akqui­se zur Ver­fü­gung haben > Hier ankli­cken

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