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Volkelt-Briefe

Neue Rechtslage: Krisen-Management im (GmbH-) Konzern

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

Ver­ant­wor­tung für die Geschäf­te inner­halb eines Kon­zerns bedeu­tet immer auch, mit Kom­pro­mis­sen leben zu müs­sen. Und nicht immer haben die Kollegen/innen in den Toch­ter­ge­sell­schaf­ten die bes­ten Kar­ten. Im Gegen­teil: Wenn es ganz schlecht läuft, schiebt man Ihnen den schwar­zen Peter unter. Die The­men der Woche:

  • Kri­sen-Manage­ment im GmbH-Kon­zern: Das Kam­mer­ge­richt (KG) Ber­lin hat jetzt dazu klar­ge­stellt, dass die letz­te Ver­ant­wor­tung in der wirt­schaft­li­chen Kri­se einer Toch­ter­ge­sell­schaft bei deren Geschäfts­füh­rung liegt – ohne „wenn” und „aber”.
  • Prak­tisch – GmbH/UG und GF rich­tig ver­si­chern: Wir nut­zen das The­ma und geben Ihnen mit unse­rem Schnell­kurs „Rich­tig ver­si­chern” Anhalts­punk­te für die bes­te Absi­che­rung, die Sie sich und Ihrer GmbH/UG nicht vor­ent­hal­ten sollten.
  • Digi­ta­les – Klei­ne Lie­fer­men­gen opti­mie­ren: Lie­fe­rung kos­ten­freie – gilt nur für Ama­zon-End­ver­brau­cher-Kun­den. Unter­neh­men mit klei­nen Lie­fer­men­gen müs­sen in die Tasche grei­fen. Das Start­Up Yol­da ver­spricht Einspar-Potenzial.
  • Kom­pakt – Kon­junk­tur- und Finanz-Plan­da­ten August 2022: Rezes­si­on. Infla­ti­on. Das Schlimms­te schon über­stan­den oder noch vor uns? Die Ver­un­si­che­rung ist groß. Den­noch: In vie­len GF-Eta­gen arbei­tet man auf Hoch­tou­ren am Neustart.
  • Erfolgs­mo­dell GmbH/UG: Wer dau­er­haft Geschäf­te machen will, ist gut bera­ten, dass mit einem bewähr­ten Geschäfts­mo­dell zu tun. Die Rechts­form GmbH/UG bleibt auch in Coro­na-Zei­ten ein gefrag­tes Erfolgsmodell.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Inter­es­siert?