Kategorien
Volkelt-Briefe

Investitionen neu rechnen: EZB senkt Zinsen

Unter­neh­mer und Geschäfts­füh­rer, die Inves­ti­ti­ons­pro­jek­te in den Schub­la­den zurück hal­ten, kön­nen jetzt neu rech­nen. Die Euro­päi­sche Zen­tral­bank hat den Leit­zins gesenkt, und zwar auf 0,15 % – das ist der Zins­satz, zu dem sich die Geschäfts­ban­ken Geld bei der Zen­tral­bank aus­lie­hen. ES ist davon aus­zu­ge­hen, dass die breit ange­leg­te Geld­po­li­tik der EZB die Geschäfts­ban­ken tat­säch­lich unter Druck bringt und die­se – recht schnell – bil­li­ge­res Geld auf den Markt bringen.

Wer also Pro­jek­te (beson­ders: Immo­bi­li­en, Grund­stü­cke, aber auch: Neue­run­gen des Maschi­nen­parks usw.) in der Schub­la­de hält, ist gut bera­ten die­se jetzt schnell mit neu­en Finan­zie­run­geck­da­ten zu rech­nen und einen Bank-Ter­min zu vereinbaren.

 

Zusätz­li­che Maß­nah­me der EZB: Für Geld­ein­la­gen der Ban­ken bei der EZB gibt es einen Straf­zins von – 0,1 % – auch das dürf­te Druck auf die Ban­ken machen, Geld in den Markt zu brin­gen. Das soll­ten Sie jetzt nut­zen. Ich rate auch dazu, bei den Ban­ken zu ver­si­fi­zie­ren – also neben der Haus­bank noch wei­te­re Bank-Part­ner mit ins Boot zu nehmen.

Auch für Inves­ti­tio­nen im Pri­vat-Ver­mö­gen kann das jetzt sehr nütz­lich sein, z. B. wenn Sie zur Siche­rung des Ver­mö­gens zusätz­li­che Immo­bi­li­en anschaf­fen wol­len. Zurück­hal­tung emp­feh­le ich aller­dings bei rei­nen Finanz-Inves­ti­tio­nen. Dazu ist die Unru­he an den Finanz­märk­ten zu groß und die Bör­se ganz gene­rell zu hoch notiert.

Wei­ter­füh­rend > Euro­päi­sche Zentralbank

Wie klei­ne­re Fir­men am bes­ten bei Pri­vat­ban­ken punk­ten > Hier ankli­cken

FAZ > Wel­che Bran­chen pro­fi­tie­ren von der Zins­sen­kung besonders

 

Schreibe einen Kommentar