Kategorien
Volkelt-Briefe

Internet: Social-Media-Profile: Nur „aktuell“ ist wirklich aktuell

Geschäftsführer, die regelmäßig soziale und Business-Netzwerke zur Anbahnung von Geschäftskontakten nutzen, kennen das: „Der gesuchte Kontakt ist nicht mehr aktuell“. Die Zeiten, in der Arbeitnehmer in einem Unternehmen arbeiten, werden immer kürzer. Das ist auch bei Geschäftsführern nicht anders. …

Das spiegelt sich auch in den Eintrag-Profilen in Internet-Netz­werken wieder. Wer z. B. unter der Position „Geschäftsführer“ sucht, wird sehr schnell fest­stellen, dass viele Geschäftsführer eine sehr bewegte berufliche Biographie mit vielen beruflichen Stationen hinter sich haben – oft haben sie sogar in den letzten ein bis zwei Jahren ihre Position gewechselt. Häufig kommt es aber auch vor, dass die berufliche Biographie veraltet ist.

Für die Praxis: 60% aller Internet-Nutzer knüpfen geschäftliche Kontakte über Business-Netzwerke. Wenn Sie sich in einem Netzwerk eintragen, sollten Sie die dort über Sie veröffentlichten Daten regelmäßig aktuell halten. Das gilt aber nicht nur für Ihre Personendaten, sondern auch für die Daten der Firma, die Sie repräsentieren. Z. B. dann, wenn Ihre Firma neue Produkte auf den Markt bringt, neue Geschäftsfelder erschließen will, neue Kooperationspartner sucht und Sie dazu neue Kontakte suchen und gefunden werden wollen (z. B. Xing, LinkedIn). Reservieren Sie am besten jetzt gleich einen Termin für die Prüfung aller Ihrer Eintrag-Profile.

Schreibe einen Kommentar