Kategorien
Volkelt-Briefe

GmbH-Recht: Geschäftsführer muss unzulässige Zahlungen erstatten

Ver­an­lasst der Geschäfts­füh­rer einer Kom­ple­men­tär-GmbH unzu­läs­si­ge Aus­zah­lun­gen aus dem Ver­mö­gen der KG an die Gesell­schaf­ter der Kom­ple­men­tär-GmbH haf­tet er … per­sön­lich für die­se Beträ­ge – und zwar unab­hän­gig davon, ob es neben der Kom­ple­men­tär-GmbH auch noch ande­re voll haf­ten­de Kom­ple­men­tä­re gibt (BGH, Urteil vom 9.12.2014, II ZR 360/13).

Im kon­kre­ten Fall hat der Bun­des­ge­richts­hof hier nur über eine juris­ti­sche Fein­heit zu ent­schei­den. Näm­lich dar­über, ob sich der Geschäfts­füh­rer einer Haf­tung für unzu­läs­si­ge Aus­zah­lun­gen ent­zie­hen kann, wenn wei­te­re voll haf­ten­de Kom­ple­men­tä­re vor­han­den sind. NEIN – kann er nicht. Er hat die Aus­zah­lung ver­an­lasst und zu verantworten.

Schreibe einen Kommentar