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Volkelt-Briefe

GmbH-Finanzen/Kalkulation: Wie der Staat den Preisen Druck macht

Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,

Prei­se, die sich im Wett­be­werb bil­den, sind – so jeden­falls die Theo­rie der Markt­wirt­schaft – eine Vor­aus­set­zung für deren funk­tio­nie­ren. Aber ganz ohne Rah­men­be­din­gun­gen geht es nicht. Unter­des­sen nimmt der Staat in immer mehr Sek­to­ren die Zügel in die Hand. Die The­men der Woche:

  • GmbH-Finan­zen/­Kal­ku­la­ti­on – Wie der Staat den Prei­sen Druck macht: Kal­ku­lie­ren ist schwie­ri­ger gewor­den. Auf jeden Fall soll­ten Sie die Rah­men­be­din­gun­gen ein­hal­ten – auch wenn die­se unter­des­sen ziem­lich detail­liert regeln, was geht und was nicht geht.
  • Prak­tisch – Rich­tig vor­be­rei­ten auf Kon­trol­len und Prü­fun­gen: GmbH/UG ste­hen im Fokus der Behör­den und als Geschäfts­füh­rer sind Sie es, die den Ablauf ver­ant­wor­ten. Dazu soll­ten Sie Ihre Rech­te und Pflicht genau kennen.
  • Digi­ta­les – Die App für Zeit­er­fas­sung and more: Der Mit­tel­stand – so jüngst laut Han­dels­blatt – hat Pro­ble­me mit der Umset­zung der Auf­zeich­nungs­pflich­ten für Arbeits­zei­ten. Digi­tal ist ein­fach, DSGVO-kon­form und auch noch aus­ge­spro­chen kostengünstig.
  • Kom­pakt – Kon­junk­tur- und Finanz-Plan­da­ten Sep­tem­ber 2023: So viel steht fest – für den Herbst traut sich kei­ner her­aus mit kon­kre­ten Pro­gno­sen. Wir auch nicht. Aber eini­ge Trends sind schon absehbar.
  • Orga­ni­sa­ti­on – KI im Fir­men-Intra­net: Die ers­te KI-Test­pha­se ist been­det. Jetzt geht es dar­um zu tes­ten, wie KI ganz kon­kret in der Fir­men-Kom­mu­ni­ka­ti­on ein­ge­setzt wer­den kann. Die gro­ßen Soft­ware-Anbie­ter haben Lösun­gen für alle Fäl­le – zu ganz guten Preisen.

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LeseTIPP

Geschäfts­füh­rung in Zei­ten der Digi­ta­li­sie­rung: Die Digi­ta­li­sie­rung kos­tet Geld. Der Geschäfts­füh­rer muss das Kapi­tal beschaf­fen – Inves­to­ren von der Zukunfts­fä­hig­keit des Geschäfts­mo­dells über­zeu­gen, eine nach­hal­ti­ge und fle­xi­ble Finanz­pla­nung (Finan­zie­rungs­run­den) vor­le­gen und dafür sor­gen, dass die Res­sour­cen plang­e­recht ein­ge­setzt wer­den. Digi­ta­li­sie­rung braucht qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter, die sich stän­dig wei­ter­bil­den, die Phan­ta­sie und Frei­raum brau­chen und sich trotz­dem in den Gesamt­pro­zess „Geschäfts­mo­dell“ ein­bin­den las­sen. Digi­ta­li­sie­rung ist tech­nisch. Sie brau­chen auf jeder Ebe­ne des „Geschäfts­mo­dells“ tech­ni­sches Know-How, moderns­te IT-Aus­stat­tung, Ein­bin­dung in Netz­wer­ke – sozia­le Netz­wer­ke – und ein inter­na­tio­na­les Ver­ständ­nis. Ich habe das The­ma gebün­delt. Aus der Inter­es­sen­la­ge der Geschäfts­füh­rung. Sys­te­ma­tisch – mit den Aus­wir­kun­gen auf alle Funk­tio­nen, Abtei­lun­gen und Pro­jek­te, die in der GmbH zusam­men­wir­ken. Unter­legt mit Bei­spie­len (Bench­mar­king) und hilf­rei­chen Ver­wei­sen, Anlei­tun­gen und Anre­gun­gen, wie Sie „Digi­ta­li­sie­rung“ in Ihrem Unter­neh­men erfolg­reich ange­hen und umset­zen. > Jetzt bestel­len