Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
Preise, die sich im Wettbewerb bilden, sind – so jedenfalls die Theorie der Marktwirtschaft – eine Voraussetzung für deren funktionieren. Aber ganz ohne Rahmenbedingungen geht es nicht. Unterdessen nimmt der Staat in immer mehr Sektoren die Zügel in die Hand. Die Themen der Woche:
- GmbH-Finanzen/Kalkulation – Wie der Staat den Preisen Druck macht: Kalkulieren ist schwieriger geworden. Auf jeden Fall sollten Sie die Rahmenbedingungen einhalten – auch wenn diese unterdessen ziemlich detailliert regeln, was geht und was nicht geht.
- Praktisch – Richtig vorbereiten auf Kontrollen und Prüfungen: GmbH/UG stehen im Fokus der Behörden und als Geschäftsführer sind Sie es, die den Ablauf verantworten. Dazu sollten Sie Ihre Rechte und Pflicht genau kennen.
- Digitales – Die App für Zeiterfassung and more: Der Mittelstand – so jüngst laut Handelsblatt – hat Probleme mit der Umsetzung der Aufzeichnungspflichten für Arbeitszeiten. Digital ist einfach, DSGVO-konform und auch noch ausgesprochen kostengünstig.
- Kompakt – Konjunktur- und Finanz-Plandaten September 2023: So viel steht fest – für den Herbst traut sich keiner heraus mit konkreten Prognosen. Wir auch nicht. Aber einige Trends sind schon absehbar.
- Organisation – KI im Firmen-Intranet: Die erste KI-Testphase ist beendet. Jetzt geht es darum zu testen, wie KI ganz konkret in der Firmen-Kommunikation eingesetzt werden kann. Die großen Software-Anbieter haben Lösungen für alle Fälle – zu ganz guten Preisen.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen