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Volkelt-Briefe

GF-Engagement: So helfen Sie der Politik auf die Sprünge

Ob Reform der Unter­neh­mens­be­steue­rung, GmbH-Reform oder Reform des Umwand­lungs­rechts- und Steu­er­rechts: In den letz­ten Jah­ren ist Eini­ges pas­siert. Ein Blick in die The­men der letz­ten Mona­te zeigt dage­gen, dass sich die Reform­freu­de mit Antritt der schwarz-gel­ben Koali­ti­on ver­lang­samt hat und Reform­vor­ha­ben seit der Gro­ßen Koali­ti­on nicht mehr vor­kom­men (vgl. Nr. 42/2014). Wie kön­nen Sie als Unter­neh­mer jetzt Ein­fluss neh­men? …Abseh­bar ist, dass mit dem Min­dest­lohn, der Pkw-Maut, den Zusatz­kos­ten aus der Ener­gie­wen­de in den kom­men­den Jah­ren den Unter­neh­men nicht nur zusätz­li­che Kos­ten auf­ge­bür­det wer­den. Stär­ker ins Gewicht fällt der damit ver­bun­de­ne büro­kra­ti­sche Auf­wand. So müs­sen vie­le klei­ne­re Unter­neh­men schon ab 1.1.2015 täg­lich eine aktua­li­sier­te Lis­te mit den geleis­te­ten Arbeits­stun­den ihrer Mit­ar­bei­ter bereit­hal­ten. In der Regel erle­digt das der Steu­er­be­ra­ter. Das bedeu­tet, dass täg­lich neu­es Stun­den­ho­no­rar für die­se Bera­tungs­dienst­leis­tung anfällt. Die­se Kos­ten tau­chen in kei­ner offi­zi­el­len Sta­tis­tik auf, sum­mie­ren sich aber der­art, dass man in vie­len Bran­chen (Taxi, Logis­tik, Gas­tro­no­mie usw.) in 2015 nicht ohne spür­ba­re Preis­er­hö­hun­gen wei­ter machen kann. Auf die­se Stell­schrau­be haben Sie als Prak­ti­ker kei­nen wirk­li­chen Einfluss.

Vie­le Kol­le­gen haben in den letz­ten Mona­ten aber auch ein­ge­se­hen, dass es nach dem Aus­schei­den der FDP aus vie­len poli­ti­schen Gre­mi­en und nach dem – sagen wir es ein­mal so – Ruck der CDU unter Mer­kel in die Mit­te, kei­ne wirk­sa­me Lob­by für Arbeit­ge­ber­in­ter­es­sen in den poli­ti­schen Gre­mi­en mehr gibt. Zuletzt hat sich der Wirt­schafts­flü­gel in der CDU um Fried­rich Merz zwar zurück­ge­mel­det. In vie­len CDU/FDP-Lan­des­ver­bän­den – wie etwa in Baden-Wür­t­­tem­berg – wer­den der­zeit die Wei­chen für die Zukunfts­stra­te­gien der Par­tei­en neu gestellt. So gese­hen ist poli­ti­sches Enga­ge­ment und Ein­fluss­nah­me auf die poli­ti­schen Reprä­sen­tan­ten eine unter­neh­me­ri­sche Herausforderung.

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