Kategorien
Volkelt-Briefe

Gesellschafter-GF: Keine Steuer bei Umzug in die Schweiz

Wich­tig für alle Gesell­schaf­ter-Geschäfts­füh­rer, die in einer Schwei­zer Kapi­tal­ge­sell­schaft (GmbH/AG) ange­stellt sind und in Deutsch­land woh­nen: Das Finanz­amt woll­te den Wert­zu­wachs sei­ner Kapi­tal­be­tei­li­gung mit dem Umzug in die Schweiz sofort ver­steu­ern (Begrün­dung: sog. Weg­zugs­be­steue­rung nach § 6 AStG i.V.m. § 17 EStG). Dazu das Finanz­ge­richt (FG) Baden-Würt­tem­berg: So geht es nicht. Der Wert­zu­wachs kann erst besteu­ert wer­den, wenn er rea­li­siert wird – sprich: Wenn der Wert­zu­wachs tat­säch­lich bei einem Ver­kauf erzielt wird (Quel­le: FG Baden-Würt­tem­berg, Urteil v. 31.8.2020, 2 K 835/19). 

Quel­le: PM des FG BW vom 3.11.2020

Für die Pra­xis: Hier waren die Finanz­be­hör­den wie­der ein­mal über­eif­rig. Eine sol­che steu­er­li­che Behand­lung ver­stößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz.