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Volkelt-Briefe

Digitales: So schreiben sich die neuen Erfolgsgeschichten (II)

Um den Umsatz anzu­kur­beln, stimm­te die Geschäfts­lei­tung der Unter­neh­mens­grup­pe Schwan-Sta­bi­lo dem Vor­schlag eines Außen­dienst­mit­ar­bei­ters zu, in Zukunft neben den Text­mar­kern mit Leucht­far­ben auch sol­che mit gedeck­ten Far­ben anzu­bie­ten – mit unge­wis­sem Aus­gang. Den Durch­bruch brach­te vira­les Marketing.…

Der Face­book-Ein­trag eines Mit­ar­bei­ters des phili­pi­ni­schen Cus­to­mer-Ser­vice bewirk­te, dass eine Son­der­ver­kaufs­ak­ti­on für die neu­en Far­ben vor Ort einen wah­ren Run aus­lös­te. Anschlie­ßend gin­gen die Bil­der die­ser Ver­kaufs­ak­ti­on via Sozia­le Medi­en um die Welt – alle­samt gepos­tet von „Pri­va­ten” und ohne dass das Unter­neh­men auch nur einen Cent für die Wer­bung aus­ge­ben muss­te. Was die Mana­ger nicht ahn­ten, waren zwei Trends, die ihrer Inno­va­ti­on den Durch­bruch ver­schaff­ten: Das sog. Hand­let­te­ring – das phan­ta­sie­vol­le Aus­ma­len von Buch­sta­ben geis­tert der­zeit durch die Sozia­len Medi­en. Die Text­mar­ker mit den neu­en Far­ben kamen so gese­hen genau zum rich­ti­gen Zeit­punkt. Eben­falls voll im Trend sind selbst gestal­te­te Notiz­bü­cher zum Mit­neh­men – im Jar­gon: Bul­let Jour­nals. Auch hier kom­men die neu­en Far­ben gut an. Nach­prüf­ba­rer Wachs­tums­ef­fekt: Plus 5 % auf welt­weit 193 Mio. EUR.

Fakt ist, dass – ob gro­ße, mit­tel­stän­di­sche oder regio­na­le, klei­ne­re Unter­neh­men –  die Sozia­len Medi­en (Face­book, Insta­gram, Twit­ter, Snap­chat, Xing) im Mar­ke­ting-Mix einen ste­tig wach­sen­den Part ein­neh­men. Fast alle Unter­neh­men haben ihre Wer­be­bud­gets ent­spre­chend ange­passt. Gute Erkennt­nis­se für die Wer­be­pra­xis erge­ben sich aus der aus­führ­li­chen und höchst infor­ma­ti­ven ARD-ZDF-Online Stu­die 2018 – hier gibt es auf­schluss­rei­che Infor­ma­tio­nen zur Reich­wei­te, demo­gra­phi­schen Merk­ma­len, Bran­chen und regio­na­ler Nutzung.

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