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Volkelt-Briefe

Digitales: Losgröße 1 statt Speed-Factory

Dass die Digi­ta­li­sie­rung der Unter­neh­men nicht immer gerad­li­nig zum Erfolg führt, zeigt jetzt die jüngs­te Ent­wick­lung um die Adi­das-Speed-Fac­to­ries in Ans­bach und Atlan­ta (USA). Bei­de Pro­duk­ti­ons­stät­ten wer­den geschlos­sen. Die kom­plet­te Pro­duk­ti­on wird (vor­erst wie­der) nach Asi­en ver­legt. In den Speed-Fac­to­ries wer­den Sport­schu­he im 3D-Druck­ver­fah­ren pro­du­ziert. Damit soll­ten die Pro­duk­ti­ons­zei­ten ver­kürzt und neue Pro­dukt­li­ni­en schnel­ler umge­setzt wer­den. Statt in 18 Mona­ten soll­ten neue Sport­schuh-Model­le inner­halb weni­ger Wochen ent­wi­ckelt und voll­au­to­ma­tisch gefer­tigt werden.

Zusatz­ef­fekt: Die Pro­duk­ti­on fin­det dort statt, wo der Sport­schuh getra­gen wird – Stich­wort: hin zu den Abneh­mer­märk­ten. Die­ser Digi­tal-Traum ist aus­ge­träumt. Adi­das gibt aber in Sachen digi­ta­li­sier­te Pro­duk­ti­on kei­nes­wegs klein bei. Zusam­men mit dem Tech­no­lo­gie-Part­ner und Soft­ware-Spe­zia­lis­ten Oechs­ler wird jetzt an einer neu­en digi­ta­len Tech­no­lo­gie gear­bei­tet. Ziel: Der indi­vi­du­el­le Sport­schuh wird just-in-time und vor Ort im Adi­das-Sport­ge­schäft neben­an für den Kun­den „gedruckt”. Die indi­vi­du­el­le Maß­an­fer­ti­gung  wird so die indus­tri­el­le Mas­sen­fer­ti­gung ablö­sen – ein wei­te­rer Schritt zur Los­grö­ße 1.

Auch in die­ser „Bran­che” ist groß­flä­chi­ger Umbruch ange­sagt. Das Zusam­men­spiel von neu­en tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten (3D-Dru­cker, Los­grö­ße 1) und BIGDATA (Sen­sor­tech­nik, GPS) macht es mög­lich, für jeden Haus­halt (fami­ly) indi­vi­du­el­le Lösun­gen für nahe­zu alle nur denk­ba­ren All­tags­si­tua­tio­nen (Kon­sum, Gesund­heit, Ver­sor­gung, Rei­sen, Sicher­heit, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Pla­ner, Spie­le usw.) zu ent­wi­ckeln. Vie­le die­ser Geschäfts­mo­del­le sind bereits erfolg­reich auf dem Markt. Den­noch: Neue Geschäfts­mo­del­le haben auch hier noch gute Markteintrittschancen.

 

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