Noch immer gibt es viele (kleinere) GmbHs, deren Homepage zu Wünschen übrig lässt. Das liegt daran, dass es zu teuer ist, die Websites zu aktualisieren. Eigentlich müsste man den Internet-Auftritt komplett neu aufstellen. Aber es gibt immer Gründe, die Überarbeitung zu verschieben. Spätestens beim Thema Mitarbeiter-Suche sollten Sie aber aktiv werden und Ihre Homepage auf den neuesten Stand bringen. Das sind die Fakten dazu: …
- Schon 50 % der 14 bis 49-Jährigen gehen bereits mit dem Smart-Phone oder dem Tablet-PC ins Internet, um sich zu informieren. Tendenz weiter und schnell steigend.
- Das betrifft auch die Suche nach offenen Stellenangeboten, Ausbildungs- und Praktikums-Stellen.
- Die meisten Stellenbörsen scannen die im Internet ausgeschriebenen Stellen und erhöhen damit die Rechweite Ihres Stellenangebots.
- Rund 23 Millionen Deutsche haben ein Profil in einem privaten oder geschäftlichen Social Netzwerk. Auch hier sollte eine entsprechende Schnittstelle auf der Homepage eingerichtet sein.
Für die Praxis: Bei unserem Online-Check auf den Homepages von Mittelständlern mussten wir feststellen, das 9 von 10 Unternehmer dieses Medium nicht für der Personal-Akquise nutzen. Es gibt auch Firmen, die auf der Homepage bereits ein Bewerber-Video-Clip eingestellt haben. Inhalt: Die Firma stellt sich mit seinen Stärken und Möglichkeiten potenziellen Bewerbern vor. Nichts ist authentischer als der eigene Mitarbeiter.