Die meisten Unternehmen haben unterdessen gute Möglichkeiten, die Reichweite und Akzeptanz ihrer Internet-Seiten exakt nach zu verfolgen. Das betrifft die Zahl der täglich aufgerufenen Websites oder die Zahl der täglichen Besucher (Visits). Mehr noch: Es ist möglich, die Dauer des Aufenthalts auf den Websites nachzuvollziehen, oder sich die TOP-10 der aufgerufenen Websites anzeigen zu lassen. Daneben sind vollständige statistische Auswertungen in der Zeitreihe möglich. In der Tat sind die Websites der Konkurrenz eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die Performance der Konkurrenz-Unternehmen zu machen. Als Geschäftsführer möchte man selbstverständlich auch gerne wissen, wie die Websites der Konkurrenten positioniert sind. Z. B. Wie viele User hat der Konkurrent tatsächlich?
Für die Praxis: Dazu gibt es jetzt ein kostenfreies und jedermann zugängliches Angebot eines Internet-Anbieters aus Neuseeland/Auckland. Unter der Internet-Adresse …
www.urlpulse.de können Sie deutsche Ziel-Webadressen eingeben und erhalten sofort ausführliche Informationen über den jeweiligen Anbieter – von den Userzahlen bis zum Seiten-Wert. Allerdings sollten Sie gewisse Einschränkungen berücksichtigen. Nicht alle Firmen können damit gelistet werden – es ist möglich, eine Wertung zu untersagen. Laut Computerwoche basieren die Zahlen auf Schätzungen. Dennoch: „Damit kann sich der Benutzer schnell einen ersten Eindruck von der Relevanz eines bestimmten Internet-Angebots verschaffen“. Testen Sie am besten gleich Ihre eigene Website.