Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
im Wettbewerb um Fachkräfte zählt Ihre Arbeitgeber-Marke (Employer Branding) und wie Sie sich nach außen darstellen. Etwa in einem Geschäftsbericht, der Zahlen und Fakten, aber auch Interessantes und „Persönliches” rund um die GmbH/UG präsentiert. Die Themen der Woche:
- Geschäftsbericht 2023 – Machen Sie mehr aus Ihrem Jahresabschluss: Sachliche Grundlage eines soliden und informativen Geschäftsberichts ist der Jahresabschluss. Achtung: Jahresabschluss und „werbliche” Informationen müssen klar getrennt sein.
- Praktisch – der Geschäftsbericht als Marketing-Instrument: Weiterführend zum Thema habe ich heute für Sie ein paar ganz praktische Tipps aus meiner Erfahrung verlinked. Einfach mal reinlesen!
- Digitales – Management der Lieferketten: Das klingt abstrakt und nach globaler Vernetzung. Wird aber in Einkauf/Beschaffung immer wichtiger. Ein praktisches Tool für kleinere Unternehmen kommt von dem Würzburger StartUp Scoutbee.
- Gekündigt – der schmale Grat zwischen Kunden-Bonus und Vorteilsnahme: Kleine Vorteilsnahmen für Geschäftsführer/innen: Das war einmal. Unterdessen regiert auch in den meisten Unternehmen political correctness.
- Geschäftsführer unterwegs – Anspruch auf Austausch des Firmenwagens: Rückruf von Neuwagen, fehlerhafte Display-Anzeigen: Ein Neuwagen-Kauf bringt schon lange keine Qualitäts-Sicherheit mehr. Was tun?
Jetzt anmelden und den GmbH-Brief Woche für Woche bequem auf dem tablet/smartphone oder als pdf im Print lesen > Hier anklicken
LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Jetzt bestellen