Sehr geehrte Geschäftsführer-Kollegin, sehr geehrter Kollege,
Verantwortung für die Geschäfte innerhalb eines Konzerns bedeutet immer auch, mit Kompromissen leben zu müssen. Und nicht immer haben die Kollegen/innen in den Tochtergesellschaften die besten Karten. Im Gegenteil: Wenn es ganz schlecht läuft, schiebt man Ihnen den schwarzen Peter unter. Die Themen der Woche:
- Krisen-Management im GmbH-Konzern: Das Kammergericht (KG) Berlin hat jetzt dazu klargestellt, dass die letzte Verantwortung in der wirtschaftlichen Krise einer Tochtergesellschaft bei deren Geschäftsführung liegt – ohne „wenn” und „aber”.
- Praktisch – GmbH/UG und GF richtig versichern: Wir nutzen das Thema und geben Ihnen mit unserem Schnellkurs „Richtig versichern” Anhaltspunkte für die beste Absicherung, die Sie sich und Ihrer GmbH/UG nicht vorenthalten sollten.
- Digitales – Kleine Liefermengen optimieren: Lieferung kostenfreie – gilt nur für Amazon-Endverbraucher-Kunden. Unternehmen mit kleinen Liefermengen müssen in die Tasche greifen. Das StartUp Yolda verspricht Einspar-Potenzial.
- Kompakt – Konjunktur- und Finanz-Plandaten August 2022: Rezession. Inflation. Das Schlimmste schon überstanden oder noch vor uns? Die Verunsicherung ist groß. Dennoch: In vielen GF-Etagen arbeitet man auf Hochtouren am Neustart.
- Erfolgsmodell GmbH/UG: Wer dauerhaft Geschäfte machen will, ist gut beraten, dass mit einem bewährten Geschäftsmodell zu tun. Die Rechtsform GmbH/UG bleibt auch in Corona-Zeiten ein gefragtes Erfolgsmodell.
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LeseTIPP
Geschäftsführung in Zeiten der Digitalisierung: Die Digitalisierung kostet Geld. Der Geschäftsführer muss das Kapital beschaffen – Investoren von der Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells überzeugen, eine nachhaltige und flexible Finanzplanung (Finanzierungsrunden) vorlegen und dafür sorgen, dass die Ressourcen plangerecht eingesetzt werden. Digitalisierung braucht qualifizierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterbilden, die Phantasie und Freiraum brauchen und sich trotzdem in den Gesamtprozess „Geschäftsmodell“ einbinden lassen. Digitalisierung ist technisch. Sie brauchen auf jeder Ebene des „Geschäftsmodells“ technisches Know-How, modernste IT-Ausstattung, Einbindung in Netzwerke – soziale Netzwerke – und ein internationales Verständnis. Ich habe das Thema gebündelt. Aus der Interessenlage der Geschäftsführung. Systematisch – mit den Auswirkungen auf alle Funktionen, Abteilungen und Projekte, die in der GmbH zusammenwirken. Unterlegt mit Beispielen (Benchmarking) und hilfreichen Verweisen, Anleitungen und Anregungen, wie Sie „Digitalisierung“ in Ihrem Unternehmen erfolgreich angehen und umsetzen. > Interessiert?