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Geschäftsbericht

Der Geschäfts­be­richt ent­hält die wich­tigs­ten Zah­len über den Geschäfts­ver­lauf und die Akti­vi­tä­ten eines Unter­neh­mens. Er ist gesetz­lich nicht defi­niert. Im Geschäfts­be­richt kön­nen daher die für die Rechen­schafts­le­gung gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Anga­ben wie Jah­res­ab­schluss, Anhang und Lage­be­richt ste­hen. Häu­fig ent­hält er jedoch dar­über hin­aus frei­wil­li­ge Anga­ben und Berich­te, die der Selbst­dar­stel­lung des Unter­neh­mens dienen.

Wer­den bei­de Anga­ben in einem Geschäfts­be­richt ver­öf­fent­licht, muss die gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ne Rechen­schafts­le­gung klar von den frei­wil­li­gen – eher Public-Rela­ti­ons-ori­en­tier­ten – Anga­ben getrennt sein.

Zusätz­li­che The­men für die Berichts­er­stat­tung im Geschäftsbericht:

  • Aus­bil­dung im Unternehmen
  • Sozia­les Engagement
  • Spon­so­ring
  • Betriebs­ver­an­stal­tun­gen
  • Kin­der­be­treu­ung, Senioren

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen: Der Geschäfts­be­richt als PR-Instrument

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