Kategorien
Volkelt-Briefe

GmbH-Kosten: Planen SIE Ihre Energie-Strategie 2018ff.

Wäh­rend der Ex-Han­dels­blatt Her­aus­ge­ber Gabor Stein­gard über den per­fek­ten Mord sin­niert und dar­über auch noch stol­pert, haben enga­gier­te Öko­no­men im All­ge­mei­nen, vie­le der für´s ope­ra­ti­ve Geschäft ver­ant­wort­li­chen Geschäfts­füh­rer und unse­re Redak­ti­on im Beson­de­ren ande­re Sor­gen, wenn es um die nächs­ten vier Jah­re geht.

Ist der digi­ta­le Rück­stand über­haupt noch auf­zu­ho­len? Ist eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung zu inter­na­tio­nal wett­be­werbs­fä­hi­gen Prei­sen sicher gestellt? Würgt deut­sches Arbeits­recht Dyna­mik und Anpas­sung ab? Was tun, wenn die Wachs­tums­ma­schi­ne „Auto” dau­er­haft schwä­chelt? …Wie wich­tig z. B. der Fak­tor Ener­gie für die Wirt­schafts­leis­tung ist, zei­gen die Natur­wis­sen­schaf­ten. So rech­net der Phy­si­ker Diet­mar Lin­den­ber­ger  vor, dass 50% des heu­ti­gen Wachs­tums auf Ener­gie basie­ren – für die ande­ren 50% sind Kapi­tal und Arbeit ver­ant­wort­lich. Die Ener­gie­kri­se in den Sieb­zi­ger Jah­ren mit sich ver­viel­fa­chen­den Prei­sen ist ein­drück­li­cher Beleg dafür, wie schnell und sen­si­bel Märk­te reagie­ren, wenn die Rah­men­be­din­gun­gen nicht mit den Anfor­de­run­gen wach­sen. Im Koali­ti­ons­pa­pier (S. 71 – 73) gibt es für eine nach­hal­ti­ge Ener­gie­po­li­tik zwar viel Absicht, aber wenig Kon­kre­tes. Lei­der gilt das auch für die ande­ren ange­spro­che­nen offe­nen Zukunfts­fel­der, die Geschäfts­füh­rer betreffen.

Auch klei­ne­re Unter­neh­men müs­sen sich immer mehr mit Stra­te­gie­fra­gen aus­ein­an­der­set­zen und ihr Geschäfts­mo­dell aktua­li­sie­ren. Wem sage ich das. Hier heißt die Auf­ga­be: Ener­gie­ein­spa­rung, Inves­ti­tio­nen in Ener­gie­ef­fi­zi­enz, Ein­satz ener­gie­spa­ren­der Mate­ria­li­en, Nut­zung von Ener­gie-Bera­tungs-Ange­bo­ten und För­der­mit­teln, eine neue Fuhr­park­stra­te­gie 2020.

Schreibe einen Kommentar