Wissen über den Kunden ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor in Zeiten der Digitalisierung. Das gilt auch für kleinere Unternehmen. Die Frage ist allerdings, wie Sie Ihr Kundenpotenzial gezielt und mit vertretbarem Aufwand identifizieren können.
Beispiel: …Die Deutsche Bank beteiligt sich jetzt an einem StartUp, das hier völlig neue Wege geht und auch kreativen kleineren Unternehmen den Zugang zu den Bank-Kunden ermöglicht, die sich für Ihr Produkt-Portfolio interessieren könnten. Das geht so: Überweisungs-Vorgänge der Bank-Kunden werden systematisch erfasst und ausgewertet. Zahlt der Bank-Kunde z- B. eine auffällig hohe Stromrechnung, erhält er automatisch ein Alternativ-Angebot. Oder: Ist die Nebenkostenabrechnung des Bank-Kunden auffällig hoch, erhält der Kunde ein Angebot zur Prüfung seiner Nebenkosten. Stichwort: Anlassbezogene Direktwerbung.