Ob 3D-Drucker, die Musikbranche, Uber-Taxis oder Online-Lohnabrechnung: Die Digitalisierung ist überall und wirkt auf alle Geschäftsmodelle. Wie gut ist Ihr Unternehmen in Sachen Digitalisierung? Die Zahlen offenbaren Handlungsbedarf …Branche: Während in der Informations- und Kommunikationswirtschaft 71 % der Betriebe gut oder sehr gut vorbereitet sind, zeigt sich im Bau (16 %), Gastgewerbe (18 %) und dem Handel (20 %) ein deutlich schlechteres Bild. Die Industrie bewegt sich mit 26 % leicht unter dem Durchschnitt, etwas besser sieht es in der Finanzwirtschaft aus (33 %).
- Unternehmensgröße: Großunternehmen (ab 1.000 Mitarbeiter) sehen sich zu 34 % gut aufgestellt, die großen Mittelständler (500 bis 1.000 Mitarbeiter) sogar noch etwas besser (37 %). Der „traditionelle“ Mittelstand (bis 500 Mitarbeiter) hat Nachholbedarf (26 %).
Studie: Digitalisierung im Mittelstand (Deloitte)
Entscheidender Faktor ist die „Kundenorientierung“. Michael Rasch (PWC) formuliert es so: „Der moderne Verbraucher ist immer mobil, vernetzt und hat jederzeit vollständige Transparenz. Er legt Wert auf Service und Qualität. Die Produkte werden durch mobile Services und das Internet ergänzt“. Diese werden umgesetzt mit Online-Marketing, viralem Marketing und punktgenauem Echtzeit-Targeting. Beispiele: Der Rollkoffer, der zugleich Scooter ist. Bier mit Karamell-Aroma. Fenster, die Licht-Atmosphäre schaffen. Wohnen im stylischen Öko-Ei. Der sich selbst reparierende Reifen. Ihre Phantasie ist gefordert. Marktbeobachtung und Benchmarking sind ein Muss.