Kategorien
Volkelt-Briefe

Kreativ: Die Unternehmens-Pressekonferenz im Internet

Pres­se­ar­beit und PR ist wich­tig und gewinnt an Bedeu­tung. Z. B., wenn das Unter­neh­men in der Öffent­lich­keit kaum bekannt ist und neue Mit­ar­bei­ter ange­spro­chen wer­den sol­len. Regio­na­le Pres­se und Jour­na­lis­ten bekom­men zu spü­ren, dass immer mehr Unter­neh­men in die Öffent­lich­keit wol­len. Immer mehr Pres­se­mit­tei­lun­gen gehen ein und müs­sen bear­bei­tet wer­den. Oft ist eine Prä­senz in der regio­na­len Pres­se nur mög­lich, wenn zugleich auch eine teu­re Anzei­ge geschal­tet wird. Eine gute Mög­lich­keit, … der regio­na­len Jour­nail­le auf­zu­fal­len, ist es, Zah­len und Unter­neh­mens-Neu­ig­kei­ten per Pres­se­kon­fe­renz vor­zu­stel­len und die­se zeit­gleich auch im Inter­net zu übertragen.

Vor­teil: Der Jour­na­list kann sich einen O‑Ton (z. B. des Geschäfts­füh­rers) via Inter­net besor­gen und so die eige­ne Bericht­erstat­tung ohne gro­ßen Auf­wand auf­wer­ten. Neben dem Live­stream kön­nen Inter­es­sier­te die Pres­se­kon­fe­renz anschlie­ßend auch auf Ihrer Web­site z. B. als You­tube-Clip jeder­zeit abru­fen. Wei­te­rer Vor­teil: Poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ter kön­nen die Geschäfts­füh­rung „live“ erle­ben und sich so einen (nicht ganz unwich­ti­gen) atmo­sphä­ri­schen Ein­druck von ihrem zukünf­ti­gen Arbeit­ge­ber zu verschaffen.

Der Auf­wand für eine Inter­net-Pres­se­prä­senz ist nicht groß. Es genügt eine Web­cam. Ach­ten Sie dar­auf, dass ein Zusatz-Mikro­fon ange­schlos­sen wer­den kann. Das erhöht die Audio-Qua­li­tät wesent­lich. Über PC über­tra­gen Sie den Live­stream an einen Dienst­leis­ter, der Ihre Pres­se­kon­fe­renz live ins Inter­net stellt (z. B.: www.livestream.com, www.Ustream.tv, ach­ten Sie dar­auf, dass die Über­tra­gung „wer­be­frei“ erfolgt – das geht z. B. durch den Erwerb eines wer­be­frei-Start-Pakets). Vor­ab infor­mie­ren Sie die Pres­se, inter­es­sier­te Kun­den und Geschäfts­part­ner über Ihre Inter­net-Pres­se­kon­fe­renz und stel­len den Clip anschlie­ßend auf Ihre Web­site oder in You­tube zur wei­te­ren Verwertung.

Schreibe einen Kommentar