In den nächsten Tagen und Wochen ergeben sich auf den Neujahrs-Veranstaltungen von Behörden, Institutionen und Verbänden viele Möglichkeiten, neue Geschäftskontakte zu erschließen. Auch wenn das manchmal „nervt“, …
sollten Sie die damit verbundenen Möglichkeiten nutzen. Gehen Sie nicht unvorbereitet auf Veranstaltungen. Planen Sie, welche Veranstaltungen für Sie ein „Muss“ sind und welche Ziele Sie auf der entsprechenden Veranstaltung erreichen wollen, welche Personen Sie treffen wollen und wie Sie sich diesen vorstellen wollen.
Nutzen Sie dazu alle neuen Kommunikations-Medien. Machen Sie sich vorab klar, welche drei Ziele Sie erreichen wollen (z. B.: gezielte Kontakte zu Personen, Ankündigung von geschäftlichen Aktionen, Suche von Projektpartnern usw.).
Informieren Sie sich vorab über das Internet über alle Personen, die Sie auf den entsprechenden Neujahrs-Veranstaltungen treffen wollen. Entweder auf den Homepages der Firmen unter „Impressum“ bzw. „über uns“ oder über Google mit der entsprechenden Personen-Eingabe (Bild, berufliche Stellung und Werdegang, Unternehmen). Gute Informationsquellen über Personen sind auch das Business-Netzwerk Xing (www.Xing.com) oder das Business-Netzwerk der Haufe Verlagsgruppe unter www.firmenpraxis.de/. Hier gibt es Informationen über die Person, über deren Aufgaben und Funktion und sogar deren persönliche Interessen.