Kategorien
Volkelt-Briefe

Geschäftsführer-Ideen: Schon getestet? – die neuen Wege zu Öffentliche Ausschreibungen

Haben Sie sich schon ein­mal an einer Öffent­li­chen Aus­schrei­bung betei­ligt? War­um eigent­lich nicht? …

Der Auf­wand ist groß? Prei­se und Zah­lungs­mo­ral las­sen zu wün­schen übrig? Fakt ist, dass der Staat immer mehr Pro­duk­te und Leis­tun­gen von pri­va­ten Fir­men im Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren nach­fragt: Büro­ma­te­ri­al, IT-Dienst­leis­tun­gen, Rei­ni­gungs- und Sicher­heits-Dienst­leis­tun­gen usw.. Auch die Ver­ga­be­ver­fah­ren sind ein­fa­cher, schnel­ler und über­sicht­li­cher geworden.

Prü­fen Sie, wo Sie mit Ihrem Leis­tungs­an­ge­bot ein­stei­gen kön­nen. Daten­bank > https://www.bund.de/DE/Ausschreibungen/ausschreibungen_node.html. Hier haben Sie die Mög­lich­keit nach Bran­che, Gegen­stand, Ort oder Umkreis gezielt zu suchen. Bei­spiel: Unter „Frei­burg“ und „Bau­leis­tun­gen“ fin­den Sie 30 Aus­schrei­bun­gen mit aktu­el­ler Ange­bots­frist. In Mün­chen sucht die Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung „Büro­be­darf“ oder die TU sucht Kon­fe­renz­stüh­le. Oder Sie nut­zen gleich die elek­tro­ni­sche Ver­ga­be­platt­form unter https://www.evergabe-online.de. Alle dazu not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf der E‑Ver­ga­be-Platt­form inkl. Such­funk­ti­on für die aktu­el­len öffent­li­chen Ausschreibungen.

Für die Pra­xis: Kom­pli­zier­ter ist es, am Euro­päi­schen Auf­trags­ver­ga­be­ver­fah­ren teil­zu­neh­men. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen gibt es unter > https://ec.europa.eu/internal_market/publicprocurement/e‑procurement/index_de.htm.. Eine Über­sicht über alle natio­na­len  Öffent­li­chen Auf­trä­ge in Euro­pa gibt es hier > https://simap.europa.eu/supplier/national-procurement-databases/index_de.htm. Für Unter­neh­men, die expan­die­ren oder zusätz­li­che Umsät­ze machen wol­len, ist das unter­des­sen eine inter­es­san­te Zusatz-Lösung.

Schreibe einen Kommentar